Noch einmal: Trump – Verblödungssymptom + Gorbatschow: Bösartige deutsche Presse + Monitor / Populistischer Antipopulismus / Keine Zeit für Wissenschaft und Kunst

Über das Verblödungssymptom: http://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-roger-koeppel-das-trump-verbloedungsyndrom_id_6517189.html

Noch immer drehen selbst intelligente Menschen durch, wenn sie den Namen des neuen US-Präsidenten hören. Bitte abregen, beruhigen, fordert der Chefredakteur der Schweizer „Weltwoche“, Roger Köppel. Gefragt ist misstrauisches Wohlwollen.

Eben: Er wurde gewählt und wird heute sicherlich vom designierten Präsidenten der USA zum Präsidenten der USA. Das bedeutet: Er wird nun zeigen müssen, was er kann – und ob er es für das Volk und die Völker gut kann.

*

Gorbatschow sieht die deutsche Presse als sehr bösartig an: http://www.deutschlandfunk.de/michail-gorbatschow-im-jahr-2009-die-deutsche-presse-ist.694.de.html?dram:article_id=67142

Michail Gorbatschow: Wir müssen uns dafür einsetzen, dass Europa beginnt, Russland zu verstehen. Das verhindern übrigens Sie und Ihre Kollegen. Die deutsche Presse ist die bösartigste überhaupt. Als Präsident Putin in München auftrat, hat er nichts Neues verkündet. Dass er das aber mit ziemlich vielen Emotionen verband, war vielleicht das einzig Neue. Und wie empfindlich haben darauf die Politiker reagiert. Russland will niemanden bekämpfen. Wozu auch? Russland hat alles, was es braucht.

Das war 2009. Wollten manche Medien das seitdem beweisen, dass dem so ist? Denn das, was wir lesen mussten, war häufig schon äußerst kurios – und ist leider noch nicht vorbei. Je näher die Wahlen kommen, desto stärker dürfte die Russlandhysterie wieder werden.

*

Ein Beitrag in der gestrigen Monitorsendung war Balsam für meine Seele: Er zeigte, wie sehr in Talkshows das Thema Populismus usw. dominiert – und wichtige Themen nicht vorkommen. Zudem sagte er, dass die Bürger vernünftiger seien als die Fernsehmacher, die diese Themen aussuchen. Aber das sehe ich auch an Facebook-Freundschaften: Manche Menschen kreisen so sehr um das Thema AfD, Populismus, Trump usw. dass man sich fragt: Ist das eine Art populistischer Anti-Populismus? In meinem Blog begegnen bestimmte Themen saisonal gehäuft – aber ich versuche auch andere wichtige Entwicklungen, Strömungen, gesellschaftliche Prozesse zu verfolgen… – ob das aus der Außenperspektive auch so beurteilt werden kann? Was mal wieder zu kurz kommt: Wissenschaft/Technik und Kunst. Das, was letztlich zählt, dafür bleibt dann kaum mehr Zeit und Platz. Das ärgert mich immer wieder.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert