Unsichtbarer Freund

Früher habe man das für eine psychische Störung gehalten, wenn Kinder einen unsichtbaren Freund hatten – heute sieht man das als hilfreich an: http://www.zeit.de/2016/49/kinderpsychologie-psychologie-psychische-stoerung-imaginaere-freunde/komplettansicht

Was manipulierten Psychologen nicht schon alles an uns Menschen herum, Soziologen auch. Nichts gegen Psychologen oder Soziologen insgesamt, aber Kritik ist an denen zu äußern, die nicht den Menschen beobachten und daraus Schlussfolgerungen ziehen, sondern die dies und jenes aus ideologischer Perspektive nicht sehen können und den Menschen umerziehen wollen. Ich denke da auch an unsere Gender-Fans.

Genauso geht es mit Kirchens: Was wurde da nicht alles entmythologisiert, ohne eine wirkliche Ahnung davon zu haben, wie wichtig das alles für den Menschen ist. Man hat die Welt entleert – und wundert sich dann, dass die Hirne leer werden bzw. mit anderem gefüllt werden, was dann aber äußerst schädlich sein kann.

Wir leben jeweils als Kinder unserer Zeit. Und so muss der Verstand freilich aufpassen, dass er nicht auf einmal wieder mit Mythen überschüttet wird, die lähmen. Aber eine Waage halten – wäre ein Versuch wert.

Auf diese Weise hat sich dann auch der Schutzengel langsam wieder unsere aufgeklärte Welt erobert. Und man schaue sich nur einmal die neuen Filme über Gott und Jesus und Maria an – es tut sich wieder eine Welt auf, die verpönt war.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert