Alle Muslime glauben an Jesus – Christen glauben an Allah + Teekesselchen spielen + Verstand ausschalten

Solche Aktionen, die Falsches suggerieren, sind kontraproduktiv. Es glaubt ihnen eh keiner, außer denjenigen, die sich so etwas aus ihrem weltfremden Denken hervorzaubern: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/kritik-an-plakataktion-von-muslimen-und-katholiken-98571/ Was sind das für Christen, die meinen, alle Muslime würden an Jesus glauben, nur weil von Jesus im Koran die Rede ist? Was ist das für ein Glauben, von dem diese Christen reden? Vielleicht sollten sie einfach einmal ihren eigenen Glauben reflektieren. Diese Leute helfen mit Provokationen nicht weiter, weil sie im Grunde jeder, der sich mit der Sache beschäftigt, durchschaut. Und diejenigen, die das nicht durchschauen, werden für doof erklärt, indem man meint, ihnen Unqualifiziertes um die Ohren schlagen zu können. Friss Vogel oder stirb.

Jesus im Koran ein wichtiger Prophet. Klar. Als Gegenmodell zum christlichen Glauben errichtet. Vielleicht sollten die Herrschaften einmal die Stellen zu Jesus im Koran lesen – auch die Sure 1 – ohne sie zu verniedlichen. Da kommt zwar nicht Jesus vor, aber da kommt vor, was Muslime, die sich an den Koran halten, vom christlichen Glauben in Wirklichkeit halten.

Wir kommen nur weiter, wenn wir miteinander ehrlich sind. Und das müssen wir sein, damit die Gesellschaft nicht zerstört wird. Religion hat eine zerstörerische Kraft – auch in der Gegenwart. Von daher: Ehrlichkeit hilft weiter. Alles andere wird uns irgendwann um die Ohren knallen.

Genauso wenig durchdacht und naiv: Alle Christen glauben an Allah. Allah heißt Gott, ich weiß. Also glauben alle an Allah. Nur: Unser Allah hat Jesus Christus in die Welt gesandt. Dieser Gesandte wird Sohn Gottes genannt und ist am Kreuz hingerichtet worden. Er ist Einheit mit Jahwe, so „heißt“ der jüdisch-christliche Gott. Sagt das auch der muslimische Allah? Nein. Der sagt: ich habe Mohammed meine Weisheiten gegeben – und diesen ist zu folgen.

Einfach ein Wort in den Raum (Allah) stellen ist naiv. Vielleicht sollten die Leute mal „Teekesselchen“ spielen. Ich gehe auf die Bank. Ist doch gleich, ob die Bank, auf der man Geld abhebt und die Bank, auf die man sich im Park setzt. Alles gleich. Homonym oder Polysem scheinen diesen Leuten vollkommen unbekannte Worte zu sein. Sonst würden sie nicht so naiv daherkommen (- oder sind sie Ideologen, die das wissen, aber andere belügen?). Man muss diese Worte nicht kennen – aber den Verstand sollte man schon im Religions-Dialog einschalten, statt ihn auszuschalten.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert