Bibel und Philosophen + Kids web

Bibel und Philosophen http://www.pro-medienmagazin.de/kultur/buecher/detailansicht/aktuell/die-bibel-fuer-philosophen-98421/ und http://philomag.de/warum-sollten-philosophen-die-bibel-lesen/ : Warum sollten Philosophen die Bibel lesen?

Ich finde diesen Beitrag des Philosophie Magazins immens wichtig, weil er der Tendenz widersteht, den Glauben aus allem auszuklammern – auch aus dem Denken der Vorfahren, obgleich sie voll im Glauben bzw. in der Tradition der Bibel standen. Man kann unsere Kultur nicht ohne Bibel verstehen. Aber man versuchte es im 20. Jahrhundert  zu tun – doch auch der moderne Mensch Europas und der USA ist nicht einfach aus dem Nichts entstanden, sondern steht auf den Schultern christlicher Denker bzw. der Denker, die aus der christlichen Tradition kommen. Und so versuchte man alles aus der christlichen Tradition zu lösen: Menschenrechte, Ethik, Staatsphilosophie, Wirtschaft – aber Menschen, die sachlich unideologisch an die Sache herangehen, sehen: Das ist Ideologie, der Versuch, die Moderne vom Christentum abzulösen – doch das hat keinen Anhaltspunkt an der Geschichte, sondern das ist ideologischem Interesse verschuldet.

Von daher ist der Versuch dieses Heftes (freilich beschränkt auf das Alte Testament – mit Blick auf das NT würden weitere Aha-Erlebnisse kommen) sehr zu begrüßen, weil es Philosophie wieder fundiert.

Eine Anfrage habe ich jedoch – wobei ich zuvor sagen muss: Ich habe das Heft erst bestellt und noch nicht gelesen – : Was vertritt Catherine Newmark für ein Bild von Religion, wenn sie sagt:

„Das philosophische Fragen trägt in sich seit jeher eine Tendenz vom Religiösen weg: Wenn Glauben archetypisch Passivität und Hingabe bedeutet, so steht die Philosophie umgekehrt für die Selbstermächtigung des Menschen durch Vernunft, hin zu Aktivität und Freiheit.“ Das Alte Testament sei indes nicht nur eine Heilige Schrift für Gläubige, sondern auch ein „Raum für Philosophie“.

Christlicher Glaube – wenn wir uns Jesus und die frühe Gemeinde ansehen – bedeutet natürlich Hingabe an den Willen Gottes – aber das führt doch erst recht zu Aktivität und Freiheit bzw. besser: Aus Freiheit zu Aktivität! Und man denke auch an die alttestamentlichen großen, die Propheten: Passivität?

*

Auf http://www.kids-web.org/ gibt es eine ganze Menge christliche Rätsel und alles Mögliche für Kinder. Viel Spaß beim Stöbern.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert