Interkulturelle Inkompetenz + Für das Lachen kämpfen + Witz

Von anderen Kulturen schnell etwas verlangen, was wir für gut ansehen, zeugt von interkultureller Inkompetenz. Dazu siehe: http://faustkultur.de/2606-0-Gespraech-mit-Anne-Batrice-Clasmann.html

Das stimmt. Die Frage ist nur, wie kann man Richtiges – auch aus der Perspektive westlicher Menschenrechte gesehen – durchsetzen, gegen Regierungen?

Gut ist in dem Interview auch die Anmerkung, dass es keine Patentlösungen gibt. Länder unterschiedlicher Regierungsformen und Kulturen müssen unterschiedlich unterstützt werden.

*

Wir müssen wieder für das Lachen kämpfen: http://www.achgut.com/artikel/warum_wir_stereotypen_brauchen_und_darueber_lachen_duerfen Auch das Lachen über Stereotypen – in die wir Menschen einteilen: Deutsche, Engländer, Italiener, Mann Frau, Ostfriese, Sachsen, Schwaben, Kinder, Musiker… Warum müssen wir wieder für das Lachen kämpfen? Weil politisch Korrekte dahinter Diskriminierung vermuten und Rassismus.

Man darf auch über Christen lachen. Die besten Witze erzählen Benediktiner. Darf man über Muslime lachen? Man darf sich köstlich über Europäer amüsieren. Darf man auch über Afrikaner lachen? Asiaten ja – aber Afrikaner? Weil man über manche keine Witze machen darf, denn sie werden sofort als rassistisch eingeordnet, gibt es dann bald keine guten Witze mehr, denn Rassisten machen sich einen Witz daraus, eben rassistische Witze zu kreieren. Und so sind Witze über andere irgendwann nur noch rassistisch.

Meine Frage, die sich daran anschließt: Kennen andere Kulturen eigentlich Witze oder ist das eine typisch europäische Gattung?

Vorher ist freilich zu fragen: Was ist das eigentlich – ein Witz? In Wikipedia finden wir darüber eine ganze Menge – aber leider alles ein wenig vermengt: witzig – gewitzt – geistreich – schlagfertig… – das hängt alles damit zusammen, aber das ist doch anders zu beurteilen als ein Witz. https://de.wikipedia.org/wiki/Witz

In dem Artikel erfahren wir etwas Interessantes: Die Deutschen sind die humorvollsten – sie lachen über die meisten Witze – aber wer lacht, ist unzufrieden. Steht da. Zudem können wir den Witz lesen, der 2001 von den meisten Menschen in der Welt als besonders witzig angesehen wurde. Der ist überhaupt nicht lustig. Er diskriminiert die Jäger.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert