Gottes Name

P1020745

Der Name Gottes – Gott stellt sich vor mit den Buchstaben: JHWH. Wir sprechen es als Jahwe aus. Und Jahwe kann bedeuten: Ich bin, der ich bin – aber auch: Ich erweise mich – ich werde der sein, als der ich mich erweisen werde.

Die Interpretation: Ich bin, der ich bin, kommt Menschen des griechischen Kulturkreises nahe. Sie fragen: Wer ist Gott? Sie fragen nach seinem Sein.

Die Interpretation: Ich werde der sein, als der ich mich erweisen werde, kommt Menschen des hebräischen Glaubens nahe. Sie fragen: Wie handelt Gott? Und Gott handelte zu Beispiel als Befreier aus der Sklaverei.

Christen aus der heidenchristlichen Tradition haben inzwischen beide Interpretationen aufgenommen  – und sie haben ihn mit Jesus Christus verbunden.

Der richtige Name Jesu lautet: Jeschua. Jeschua bedeutet: Jahwe ist Retter, Helfer.

Der Name Jeschua ist für Christen Antwort auf die Frage: Wer ist Gott? Wie handelt Gott? In ihm beantwortet Gott selbst die Frage, erläutert er selbst seinen rätselhaften, offenen Namen.

Dennoch verfügen wir nicht über Gott, auch wenn wir in Jeschua die Antwort haben. Denn Gottes Handeln in Jeschua ist für uns ein Mysterium, ein Geheimnis, das unser Verstand nicht greifen kann, somit auch nicht beherrschen kann.

Er selbst muss in seinem Geist unseren Verstand zum Verstehen öffnen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert