Atheistische Islamkritiker + Atheistens Weltanschauung

Atheistische Islamkritiker zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur die Wurzel des Übels bekämpfen, sondern gleich alle anderen Pflanzen mit: http://hpd.de/artikel/islamkritiker-beziehen-gemeinsam-stellung-13414

Die atheistischen Islamkritiker sind nämlich keine Islamkritiker, sondern Religionskritiker. Sie gebärden sich erst einmal als Islamkritiker, um wahrgenommen zu werden, und dann lassen sie die Katze aus dem Sack. Damit erreichen sie aber noch etwas: Sie entkommen dem Vorwurf, wirklich Islamkritiker zu sein, das könnte ja Islamophobie-Vorwürfe hervorrufen. Und so können sie dann schnell sagen: Mal ruhig, liebe Muslime, wir gehen ja auch gegen Christen an und Buddhisten und Hindus und Juden…

Das schreibe ich ungeachtet der auch mancher der dort genannten mutigen Menschen.

Ich sehe als Christ nicht ein, dass wir unsere Kultur und Tradition, die Großartiges geleistet hat und leistet, nur darum kappen lassen, weil der weltweite Islam noch nicht in der Moderne bzw. in unserer christlich-aufgeklärten Tradition angekommen ist. Was die engeren Muslime eben zu Recht so sehen, denn weder Atheisten, noch Christen, noch Aufgeklärte haben ein Recht darauf zu sagen: Alles hat nach meiner weltanschaulichen Pfeife zu tanzen.

Aber ich frage mich dennoch angesichts der ständigen atheistischen Einwürfe:

Warum soll man die Abschaffung der Glocken fordern, wenn der Muezzin unerwünscht ist?

Warum soll man den Religionsunterricht abschaffen, weil man keinen Islamunterricht will?

Warum soll man die christlichen Feiertage abschaffen, weil man nicht auch Muslimen Feiertage geben will?

Warum soll man die Einehe abschaffen, weil man die muslimische Vielehe nicht will?

Warum soll man das Ehealter hochsetzen, weil man keine Kinderhochzeiten will?

Warum soll man den Staatskirchenvertrag abschaffen (Kirchen repräsentieren immer noch über 50% der Bevölkerung) weil ein paar Muslime im Land sind (und wohl noch weniger strenge Atheisten)?

Warum sollen Kreuzkettchen abgeschafft werden, wenn man die Kopftücher nicht mag?

Diese Liste ließe sich noch endlos weiter fortführen. Atheisten sind auch nur eine Gruppe in unserem komplexen Gesellschaftssystem. Auch wenn sie sich den Anschein religiöser Neutralität geben, sie sind nur eine weltanschauliche Gruppierung neben vielen anderen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert