Dante´s Prayer von Loreena McKennitt

 

Zu diesem Lied: http://www.akademie-lichtung.de/index.php/spiritualitaet/sufismus/musik-poesie-sufismus/240-dantes-prayer-deutsch

In den Psalmen gibt es viele Klagelieder. Wir kennen das Gebet der Verlassenheit: Psalm 22: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen…

Gott wird gefragt, warum er den Menschen verlassen hat – in diesem Lied-Gebet jedoch erkennt der Mensch, dass ihm die höhere Macht nicht wirklich zugänglich ist, aber er bittet dennoch um Großes. Und bittet den Menschen, sich zu erinnern.

Ich denke, es handelt sich um eines der Lieder, die ganz sensibel Gott und Mensch verzahnen. Das mag aus kommerziellen Gründen geschehen: Christen möchten ihre Lieder einem breiteren Publikum zugänglich machen und Christen, die sich nicht als solche geoutet haben, möchten eben dem Publikum eine weitere Dimension nahebringen.

Aber dadurch ist eine spannende Gattung entstanden.

Es ist wie mit diesem Lied (You Raise Me Up):

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/ und www.blumenwieserich.tumblr.com

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert