Erde keine Scheibe + Atheismus + Jesu Geburt

Sehr gut, dass hier endlich wieder einmal verdeutlicht wird, dass im Mittelalter kaum einer glaubte, die Erde sei eine Scheibe. Es war Rufmord aus der Neuzeit, um zu sagen: Seht, wie klasse wir sind, wir sind besser als die dummen Mittelaltler: http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zehn-populaere-irrtuemer-der-geschichte-irrtum-5-das-mittelalter-hielt-die-erde-fuer-eine-scheibe_id_3627640.html

Der Hochmut der jeweiligen Neuzeit ist witzig – weil die kommenden Generationen unsere Zeit auch für verblödet halten – und die werden wieder von den nachfolgenden Generationen für blöde gehalten… Von daher auch ein kleines mahnendes Wort an unsere atheistischen Freunde, die ja alle Religionen für beschränkt halten. Das ist der Hochmut der Eintagsfliegen (Atheismus der Neuzeit gibt es ja erst – religionsgeschichtlich gesehen – in einem nicht relevanten Zeitraum), die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Nichts für ungut. Nur Geschichtswissen.

Und was in dieser Reihe Jesus betrifft: Klar, dass er nicht im Jahr 0 geboren wurde, die gab es im Westen noch nicht. Obgleich ich nicht weiß, ob das nicht auch ein Irrtum ist… – was ich aber klasse fand, wie genau der Mönch ca. 500 n.Chr. schon gerechnet hat. Er hat sich nur um 4-7 Jahre vertan. Wir wissen es heute im Grunde auch nicht viel besser. Was würden wir tun, wenn wir uns festlegen müssten?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert