Schmidt und die Religion + Atheismus

„Wie hast du es mit der Religion?“ – Helmut Schmidt gibt in diesem Interview so manche Antwort – aus seiner Sicht. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/interview-mit-altkanzler-helmut-schmidt-ueber-die-letzten-dinge-13907156.html Aber auch er hätte vielleicht den einen oder anderen noch mal fragen sollen…

*

Die Gretchenfrage aus Faust – wie löst Goethe sie? Faust will Gretchen nicht abschrecken und druckst herum. Er hat ein Interesse an dem gläubigen Mädel. Mit Hilfe des Teufels kann Faust es dann doch so drehen, dass er sie rumkriegt – also ethisch unsauber. Eine Antwort mag vielleicht auch Faust geben können – aber er lässt es. Wichtiger ist diesem weisen Herren dann doch, dass er an das Mädel herankommt. Der Verstand – die Ablehnung der Religion – unterliegt dem Trieb, die menschenfreundliche Ethik muss dem Hedonismus/Egoismus usw. weichen. Oder sagen wir es anders: Religion kommt nicht in Frage, aber der Teufel ist gut zu gebrauchen…

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert