Werdegang der Flüchtlingskrise + Einzelfallprüfung + Schulden

Der Werdegang der Flüchtlingskrise wird gut und zusammenfassend dargestellt: http://www.welt.de/politik/deutschland/article148588383/Herbst-der-Kanzlerin-Geschichte-eines-Staatsversagens.html Der Werdegang bis jetzt – freilich. Neu ist für mich der Hinweis auf ein Papier in Sicherheitskreisen, die skeptisch sind, dass die Probleme, die mit den Flüchtlingen kommen, an ethnischen, religiösen, kriminellen usw. Auseinandersetzungen, nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Der Kontrollverlust ist gegeben.

Was das für eine Gesellschaft bedeutet, wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, das zeigen uns schlimme Beispiele aus zerbrechenden Ländern.

*

Was passiert, wenn ein Land nur noch nach der Pfeife derer tanzt, die eine offene Auseinandersetzung abwürgen: http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/nachrichten/die_entzauberung_der_gutmenschen/

Eine offene Diskussion war verboten – jetzt kollabiert das Land: Schweden.

*

Um Einzelfallprüfung auch bei Syrern werden wir nicht drumherum kommen. Die Aussetzung dient der Vereinfachung bei dem Massenandrang. Aber letztlich wird es nicht anders gehen: http://www.focus.de/politik/videos/cdu-vize-chefin-unterstuetzt-de-maiziere-julia-kloeckner-macht-druck-auf-spd-asyl-ist-kein-recht-fuer-ganze-nationen_id_5076082.html „Invasion“ darf man ja nicht sagen, könnte zu Anzeigen führen. Darf man „Massenandrang“ sagen? http://www.stern.de/politik/deutschland/pegida-frontfrau-tatjana-festerling–verfahren-wegen-volksverhetzung-und-verleumdung-6548520.html „Angreifende Horden“ ist natürlich despektierlich – wird von den Gerichten aber sicherlich als im Rahmen der Meinungsäußerung liegend gewertet.

*

Dass eine soziale Explosion möglich ist, ist denkbar. Nur wird unsere Unterschicht zahlenmäßig so gering sein angesichts der menge an Neuzugezogenen, dass sie keine Chance haben, sich hier Gehör zu verschaffen. http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-zdfzeit-wie-viele-fluechtlinge-vertraegt-deutschland-historiker-warnt-vor-opferkonkurrenz-zwischen-zugezogenen-und-einheimischen_id_5076598.html Von daher wird nur die erniedrigende Erfahrung überwiegen: Uns nimmt man nicht ernst – Zugereiste schon. Ob das nun stimmt oder nicht – es bedarf vieler guter Handlungsweisen, dieser Vermutung entgegenzutreten. Worte helfen nicht.

*

Wo leben die meisten Menschen mit Schulden – in unserem Land? http://www.focus.de/immobilien/videos/staedte-im-vergleich-jeder-fuenfte-im-minus-hier-wohnen-die-meisten-verschuldeten-menschen_id_5076360.html?utm_campaign=facebook-focus-online-finanzen&fbc=facebook-focus-online-finanzen&ts=201511111114

*

Das ist ja schon interessant, was hier im Blick stand – wollte man tatsächlich in Berlin Wohnungen beschlagnahmen, um Flüchtlinge/Migranten unterzubringen? http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/plante-mueller-das-eindringen-in-privatwohnungen Einfach so Gesetzesbruch? Nein, nicht Gesetzesbruch, man hätte vorher noch schnell das Gesetz erweitert, damit es passt. Das ist keine Politik, die die Bürger ernst nimmt. Hoffentlich wird dieser Versuchsballon von allen Demokraten, von der Mitte der Gesellschaft (Gabriel), sofort auf den Boden gedrückt. Das geht nicht!

*

Spielplätze, Parkplätze, Denkmalschutz – alles fällt weg: http://www.focus.de/regional/hannover/landtag-fluechtlingswohnraum-spielplaetze-nicht-mehr-pflicht_id_5079382.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert