AfD, Pegida, Polterer und Steinzeitkeulen + Politologens Wunsch: Hosenpinkler

Es gibt vieles an den Pegidas und der AfD zu kritisieren. Ich hatte das neulich: Die Verwendung des Kreuzes als Nationalsymbol bei Pegida-Demos. Dann geht mir – wohl von Pegida und AfD-nahen Leuten geäußert – gehörig auf den Senkel die verbreitete Aussage, die Politiker seien Volksverräter, oder das Geschwätz von Nürnberg 2.0. Ebenso ist unerträglich, was man manchmal zu den Migranten oder Flüchtlingen lesen muss (was vielleicht mit Pegida und AfD nichts zu tun hat). Das hat mit Menschlichkeit nichts zu tun und wird einfach so leichtfertig dahin geschrieben – und ist an Menschenverachtung nicht mehr zu überbieten. Zudem sind die von den Antifas abgeschauten Drohungen gegen alles, was nicht die Worte der Extremen wiederholt, massiv zu bekämpfen. Was soll das, wenn ein Journalist/eine Journalistin was sagt – dann gleich massivst zu drohen und blöde herumzupoltern? Was soll das, wenn das schon von mir besagte Theaterstück Menschen diffamiert – darauf mit wüsten Drohungen zu reagieren? Das schreckt ab und hilft nicht weiter. (Ich hatte es schon mal geschrieben: Das erste Mal bin ich in einer Gewerkschaftszeitung – in den Leserzuschriften darüber erschrocken gewesen, wie brutal sie auf die einfachsten Differenzen reagierten. Ich dachte da sofort an die berühmten Proleten – obwohl man das ja heute nicht mehr sagen darf -, die nicht gelernt haben, sich vernünftig auszudrücken, und dann ihrem Gefühl voll den Lauf lassen.) Diese Polterer sollten sich mal einfach überlegen, wofür sie eigentlich stehen: für zivilisierten Umgang oder für Steinzeitkeulen. Wer will schon eine deutsche IS? Ich selbst hatte schon zwei Todesdrohungen. Eine von einem irgendwie gearteten Linken und eine von einem irgendwie gearteten, vermutlichen Extrem-Muslim. Wollen sich solche Gewalt-Polterer mit Linksextremen und Islamisten auf einer Ebene treffen? Auch mit Rechtsextremen auf eine Ebene stellen? Dazu sollten sie sich zu Schade sein.

Die AfD muss echt aufpassen, dass sie die Geister, die sie ruft, irgendwann nicht mehr beherrschen kann – und das ist absehbar, dass sie es dann nicht mehr kann, wenn sie am demokratischen politischen Diskurs festhält, der immer Kompromisse verlangt, die Erkenntnis, dass man zu weit gegangen ist usw. Denn diejenigen, die Politiker als Volksverräter sehen und nach Nürnberg 2.0 schreien, die machen auch nicht vor AfDlern Halt, wenn diese nicht diesen Extremisten folgen sollten. Die AfD fängt viele auf, die durch die aktuelle Politik heimatlos geworden sind, dafür sollte man ihr dankbar sein. Aber das ist ein Spiel mit dem Feuer, wenn sie sich nicht von manchen Unterstützern trennt.

*

Und von Menschen, die verantwortlich denken, hört man so etwas Despektierliches über Menschen unseres Landes auch nicht. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/politologe-fordert-kriminalisierung-von-afd-und-pegida/ Das ist eines Politologen – wie ich ihn verstehe – nicht würdig: Bürger konsequent kriminalisieren? Was soll das? Er träumt davon, dass sich Menschen aufgrund eines Polizeieinsatzes in die Hosen pinkeln. Was sollen solche entwürdigen Träume? Pegida = ostdeutsches Pack – will er die Mauer wieder errichten? Was hat der für Ost-Aversionen? Wir sind ein Volk, aber nur, wenn die da so denken wie ich, der Politologe Mielke? Und dann? Wenn sie sich in die Hose gepinkelt haben? Dann haben sie keine Lust mehr zu demonstrieren. Und ausgerechnet dieser Mann sagt was über die autoritär geprägten Gruppen Ostdeutschlands. Und er selbst gebärdet sich wie ein Tyrann, der eben das will: Andersdenkende erniedrigen, damit sie seiner Weltanschauung nachplappern. Irgendwie… – ich sag es nicht. http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/interview-mit-mainzer-politikwissenschaftler-mielke-jetzige-pegida-afd-zu-sehr-pack-partei/-/id=13831106/did=16440736/nid=13831106/11ej3up/index.html

Vermutliche Linksextremisten drohen mit Mord an: Richtern, Staatsanwälten, Polizisten, Politikern. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/linksextremisten-drohen-mit-mord/ Habe ich davon was in der Tagesschau gehört?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert