Türkei – Tschad – Mali

Das, was die türkische Regierung zurzeit treibt ist ein übles Ding. Das ist die Rache des kleinen Erdogan gegen die Kurden, weil sie ihm seinen Wunsch nicht erfüllen, eine Art Alleinherrschaft zu bekommen. Das mit dem kleinen Erdogan darum, weil er in dieser Situation zeigt, welch kleinen Geist er hat. Statt ein guter Verlierer zu sein und sich mit der Wahlsituation zu arrangieren, schlägt er wie wild um sich.

Schlimm ist, dass die Türkei die Nato einspannen will. Gut, dass sie in der Kurdenfrage das üble Spiel nicht mitspielt. Ich hatte das schon sehr befürchtet, nachdem, was aus der USA verlautbart wurde. Eine Frage habe ich noch: Wurde der Anschlag auf die Kurden eigentlich von unabhängigen Gruppen untersucht oder nur von den Türken? Das ist schon echt pervers: Da werden durch einen Anschlag Kurden umgebracht – und die Regierung hat nichts Besseres zu tun, als Kurden zu verhaften.

*

Aber auch gegen die eigenen Bürger wird ein harter Kampf geführt: http://cigdemtoprak.de/2015/04/29/kulturkampf-glaeubiger-muslime/

*

Es gibt tatsächlich noch politische Beobachter, Julian Reichelt wird einer sein, sonst hätte er in der BILD sicher nicht seinen Kommentar schreiben dürfen, die meinen, man hätte Erdogan nicht isolieren dürfen, sondern in die EU überführen sollen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-laesst-der-westen-die-kurden-im-stich-der-pressekompass-a-1045645.html Solche Herrscher, die diktatorische Ambitionen haben, die kann man nicht einbinden. Dann hätte er versucht, das umzusetzen, was er ja gesagt hat: Türkei rettet die EU – er hätte sich als Führer der EU hochstilisiert. Nun wollte er ja wohl auch die Nato einspannen in den Kampf gegen die Kurden – die ISIS ist ihm im Grunde gleichgültig. Erdogan ist sehr gefährlich. Als er gegen die Militärs losging, da hat der Westen auch zugeschaut – Erdogan weiß, wie man das macht, damit die Politiker eingelullt werden. Und manche lassen sich einlullen, Obama zum Beispiel.

Bild und die Türkei: Da muss man vielleicht solche Kommentare bieten um die türkischen Partner nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

*

Kämpfe im Tschad gegen die Boko Haram: http://www.i24news.tv/en/news/international/africa/79981-150728-chadian-forces-in-major-hunt-for-boko-haram-on-lake-chad

*

Der Islamist aus Bonn, der eine Bombe in Somalia hat hochgehen lassen, trieb sich mit Islamisten im Rhein-Main-Gebiet herum.

*

Der Bundeswehr-Einsatz in Mali – ich hoffe, sie nehmen ihn nicht zu leicht. Das Land steht noch immer auf der Kippe.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert