Der Mensch ein Wirtschafts-Rädchen

P1000386

Der Mensch ist nur noch für die Wirtschaft da. Die Wirtschaft sollte dem Menschen dienen. Nun dient der Mensch der Wirtschaft? http://www.x-pansion.de/aktuelles/detail/news/auf-direktem-weg-in-die-verbloedung/

Doch Wirtschaft ist ja nicht eine unbestimmbare Größe. Wer oder was ist Wirtschaft? Der Staat hat zwischen Wirtschaft und Individuum einen Ausgleich zu schaffen – doch was ist, wenn der Staat in diesen Dingen versagt und der Mensch im Grunde nur ein Rädchen ist?

Ich finde, das ist eine spannende Frage, die in unserer Gesellschaft bislang kaum gestellt wird. Man tut einfach das, was ökonomisch als Zwang angesehen wird. Aber was hat das noch mit der Freiheit eines Individuums zu tun? Besteht Freiheit nur noch darin, sich freiwillig dem Zwang unterzuordnen?

Wir sind freilich der Wirtschaft ausgeliefert – allein darum, dass wir Geld benötigen: Nahrung, Kleidung, Wohnung…

Die Frage aber ist: Woher leitet ein Land bzw. ein Individuum seine Identität ab. Ist Wirtschaftsdominanz das Wichtigste oder ist die Kultur als Ganzes (von der die Wirtschaft nur ein Teil ist) wesentlich? Ist die Karriere das Wichtigste oder das soziale Zusammenleben als Ganzes?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert