Islam+Frau+Idriz

Erdogans Tochter muss die Benachteiligung der Frauen im Koran rechtfertigen – denn es steht ja so im Koran: http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-erdogan-tochter-rechtfertigt-benachteiligung-von-frauen-im-islam/11578408.html Es wäre ein Wunder, wenn sie es nicht täte.

*

Das ist interessant: Idriz meint, es gäbe nur einen Islam – und steht dem Euro-Islam kritisch gegenüber.

Und dann: „Islamisches Leben im Europa des 21. Jahrhunderts muss anders aussehen als im 7. Jahrhundert in Arabien. Wenn Muslime Vorstellungen wie zum Beispiel die rechtliche Ungleichheit von Mann und Frau vertreten, widerspricht das diametral der Intention und dem Geist von Koran und Sunna bezogen auf unsere Zeit und Kultur.“

Klartext: Im Koran finden wir Ungleichheit von Mann und Frau – doch das zu sagen widerspräche dem Geist des Koran in der Gegenwart.

Das bedeutet für mich: Der Koran muss aus der Perspektive der Gegenwart ausgelegt werden – das jedoch würde bedeuten, dass nicht der Koran bestimmt, sondern die Gegenwart Mitteleuropas. Und das wird weiter dargelegt: „Es geht nicht darum, was wortwörtlich im Koran steht, sondern was Gott (lies: Allah) gemeint hat. Wie würde Gott (lies: Allah) im 21. Jahrhundert den Koran formulieren?“

Dieses gesamte Interview ist äußerst interessant: http://diepresse.com/home/panorama/religion/4695942/Benjamin-Idriz_Fur-Muslime-gibt-es-nur-einen-Islam – Ist das kein Euro-Islam? Und was würde man in Saudi Arabien oder Pakistan dazu sagen? (Wenn man es denn dort nicht als Beschwichtigung der Ungläubigen verstehen würde, sondern als Herausforderung des Islam.) Was würde man dort also dazu sagen? Wir in unserer Zeit und Kultur des Nahen Ostens oder Pakistans usw. legen den Koran aus dem Geist und der Intention eben des Nahen Osten und Pakistans aus. Sind das dann keine zwei verschiedenen Formen des Islam?

Somit: Es bleibt alles wie gehabt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert