Transparent für Gott

P1070205

Es genügt uns Christen nicht, im Vordergründigen stehen zu bleiben. Wir sehen die Schönheit der Natur – und sehen hinter der Schönheit der Natur den Schöpfer. Schon an den Worten von Jesus wird deutlich, wie er die Natur zum Gleichnis für das Handeln Gottes nimmt. In der Schöpfungsgeschichte ist Natur nicht einfach Natur, sondern die Wortmacht Gottes wird in ihr gehört, der Mensch ist nicht einfach nur Lehmklumpen, sondern er hat den Atem Gottes eingehaucht bekommen, er ist für Gott transparent: Ebenbild Gottes.

Nicht nur die Natur, der Mensch sind transparent. Durch das Leiden hindurchschauen – Gott ist anwesend. Durch den Tod hindurchschauen: Jesus Christus empfängt uns.

Dass uns das Vordergründige nicht genügt, wird an dem Gedicht von Brentano besonders deutlich:

Im Namen Jesu

Ich möchte gern was schreiben, / Das ewig könnte bleiben; / Denn alles andere Treiben / Will nur die Zeit vertreiben.

Ich möchte gern was lieben, / das ewig ist geblieben; / Denn in den andern Trieben / Wird nur die Lieb vertrieben.

Ich möchte gern mein Leben / Zu Ewigem erheben; / Denn alles andere Streben / ist in den Tod gegeben.

Drum schreib ich einen Namen, / Drum lieb ich einen Namen / Und leb in einem Namen, / Der Jesus heißt – sprich Amen.

http://www.aphorismen.de/suche?f_rubrik=Gedichte&f_autor=753_Clemens+von+Brentano&f_thema=Jesus+Christus

Und das finden wir auch bei Caspar David Friedrich: Ihm genügte es nicht, schöne Landschaften zu malen, auch nicht schöne Landschaften im Sinne der Romantik. Er wollte den Schöpfer erkennen lassen. Und so entstanden zahlreiche Bilder, in denen das Kreuz im Zentrum steht. Durch das Kreuz bleibt das Naturbild nicht nur Naturbild, sondern weist auf Jesus Christus. Jesus Christus auf der Bergspitze (Das Kreuz im Gebirge) sieht, was der Betrachter nicht richtig wahrnehmen kann: Das Licht Gottes, Licht des Lebens. Der Betrachter sieht nur die Strahlen – Christus am Kreuz sieht schon das Licht des Lebens selbst. Natur wird zu einem Gleichnis. Freilich: Nicht allein das Kreuz hat diese Wirkung, sondern Caspar David Friedrich komponiert das gesamte Bild auf das Kreuz hin. Von daher ist die Natur aus dem Glauben heraus interpretierte Natur. 

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert