Soziales

Yes, we´re open! – es geht um eine Ausstellung zum Thema Migration http://www.yes-we-are-open.info/wid/DE/Startseite/start.html#doc/Ausstellung/willkommen.html;jsessionid=A2B6D1AAF11BBF41EA82E6510501C2AF  Das Motto ist natürlich kurios. Aber es gibt nette, harmlose Tipps.

Ob die Grünen das aber auch harmlos finden? Deutsch lernen für Kids? Aber sie dürften es zufrieden sein, dass das Kiez-Deutsch so betont wird.

Und dann geht es darum, dass man gemeinsam isst. Nun denn, wenn selbst die Deutschen es schon nicht hinbekommen, ein gemeinsames Essen auf den Tisch zu bekommen  (Veganer, Vegetarier, Fleischesser, Frutarier…) – wie klappt es dann mit den anderen? Aber seien wir nicht so skeptisch. Auf dem Bild sind nur Meeresfrüchte zu sehen. Damit kann man mich zum Beispiel jagen.

Dann ist die bunte Musik das Thema: Klassik, Hipp-Hop – für jeden etwas.

Dann werden Zahlen präsentiert – das Wörtchen „Zuwanderungsgewinn“ wird voll in Szene gesetzt. Und wie es ein Gewinn ist: Im 17. Jahrhundert kamen die Hugenotten, dann nach 1945 die Flüchtlinge, dann die Spätaussiedler… Gab es eigentlich Fachkräfte, die wirklich angeworben wurden und gekommen sind? Bislang war medial von den Anwerbeversuchen eher nicht so gut berichtet worden.

Aber macht nichts: In dieser Ausstellung ist alles toll. Nur keine Probleme anrühren! Das gehört sich nicht für ein so offenes Land.

(Aber es gibt auch welche, die weiterdenken. Und das ist gut so: SPD will Punktesystem für Einwanderer: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-morgen-spiegelonline-echtzeit-nachrichten-am-3-3-2015-a-1020642.html )

*

Sind Patienten wirklich Qualitäts-Treiber an Kliniken? https://www.bibliomedmanager.de/web/guest/die-woche/-/content/detail/10652927 Das hieße ja erst einmal, dass jeder dahin gehen kann, wohin er will. Und ist das wirklich möglich außer bei Entbindungsfragen?

*

Etwas mehr hätte ich gerne über die Konferenz der Fachpflegenden erfahren: https://www.bibliomed.de/web/guest/news/-/content/detail/10864698 Hier kann man sich zumindest weiter klicken: http://www.dgf-online.de/veranstaltungen/

Da wir gerade bei Tagungen sind – bald gibt es eine weitere große: https://www.drg-forum.de/anmeldung Und dann noch: eine Werkstättenmesse für Behinderte: http://www.sozial.de/index.php?id=37&tx_ttnews[tt_news]=27246&cHash=48cde1b583a5719944c30ef227782d67

*

Und nun etwas für den Alltag: Es geht um entbürokratisierte Pflegedokumentation: http://www.sozial.de/index.php?id=33&tx_ttnews[tt_news]=27251&cHash=b2b07fb541896a6faa708fc0ec30ec3b Echt? Kaum zu glauben! Meistens werden die Dokumentationen immer stärker bürokratisiert. Und dann stellt sich heraus, dass die stärkere Bürokratisierung Folge der Entbürokratisierung ist.

*

Erfreulich ist, dass sich mehr Menschen für die Altenpflege ausbilden lassen: http://www.sozial.de/index.php?id=33&tx_ttnews[tt_news]=27247&cHash=8d955ac9c082fdbc11cfcacc940749b7

*

Eine Studie zur Vernetzung von Kindern und Jugendlichen: http://www.sozial.de/index.php?id=39&tx_ttnews[tt_news]=27253&cHash=47d867e096fbc83498757222b7551c2a Hier kann man sie als PDF herunterladen: http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_81089.aspx

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert