Alle sind irgendwie Nazis + Intellektuelle Diktatur

Gestern hatte ich das Thema, dass man nun Rechtsextreme in den Kirchen ausmacht, weil sie andere Meinungen vertreten als Linke sie gerne hätten. http://blog.wolfgangfenske.de/2015/02/22/politik-ueber-glauben-cdu-nicht-nur-linke/

Dieser Beitrag geht in diese Richtung: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kampf-gegen-rechts-ein-volk-von-antifaschisten-13429214.html : „Der Kampf gegen Rechts braucht immer neue Nahrung. Er muss immer neue Objekte finden, die sich für Ableitung und Übertragung eignen – oder eben passend gemacht werden. Da es aber echte Nazis, Rechtsextremisten, Antisemiten und Rassisten nicht in ausreichender Zahl gibt, geraten auch Akteure und Strömungen ins antifaschistische Visier, die sich nur schwer unter den Begriff Rechts bringen lassen.“

*

Man darf die Neo-Nazis nicht unterschätzen. Sie sind weltanschaulich inakzeptabel, weil sie von Menschenwürde im christlichen umfassenden Sinn nichts halten. Aber alles Mögliche Nazis in die Schuhe zu schieben, ist kontraproduktiv: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/laut_f…._gegen_rechts Wenn sich herum spricht, dass im Grunde ein Großteil von dem, was unter Nazis läuft, nichts mit Nazis zu tun hat, dann glaubt man solche Zahlen gar nicht mehr – und was passiert? Die Weltanschauung und deren Anhänger werden relativiert. Man muss sauber arbeiten – und nicht auf Effekthascherei abzielen.

*

Politische Korrektheit ist intellektuelle Diktatur: http://www.idea.de/nachrichten/detail/thema-des-tages/artikel/die-politische-korrektheit-ist-eine-intellektuelle-diktatur-83149.html

Und dass christliche Journalisten es im Zeitalter der Shitstorm nicht einfach haben, sagt Matussek: http://www.pro-medienmagazin.de/journalismus/detailansicht/aktuell/matussek-der-glaube-verdunstet-91161/ und http://www.idea.de/nachrichten/detail/gesellschaft/detail/gehoert-das-christentum-noch-zu-deutschland-89701.html Freilich muss ich sagen: Ich ordne viele Christen in unserem Land, die sich nicht kirchlich engagieren, anders ein. Sie haben vielfach noch Bezüge – es wäre schön, wenn die Kirchen, statt sie abzuschreiben, wieder binden könnten.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert