Religion und Placebo

Religion ist ein Placebo – Hauptsache, sie wirkt: http://www.idea.de/nachrichten/detail/glaube/detail/warum-macht-religion-gesund-89520.html

Auch hier scheinen Säkulare umzudenken: Vor kurzem wurde Religion noch als für den Menschen schädlich bezeichnet und diese Botschaft wurde auch in aller Welt verkündet. Heute kann man der staunenden Menschheit zumindest sagen: Sie tut den Menschen gut. Das ist aber alles nicht religiös zu erklären, so die säkularen. Das heißt weiter? Also kreieren wir eine säkulare Religion, etwas, das so tut, als sei es Religion, damit wir den Religionen die Gesundheit entziehen können.

Der europäische Buddhismus ist auch Religion für Areligiöse. Man sagt: Buddhismus ist keine Religion – aber dann machen wir alles spirituell, damit die Seele aufatmen kann – freilich darf dabei die Seele nicht spirituell verstanden werden. Dann macht man Yoga, fühlt sich im Nirwana, sucht sich spirituelle aber areligiöse Gurus und wie auch immer die areligiösen spirituellen Führer heißen mögen – Hauptsache, es hat mit Religion nichts zu tun.

Und dann sage man noch, der Mensch habe nichts gegen Gott.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert