Vorzeigemuslime + Wir sind Charlies

Es wäre schön, wenn sich die Fernsehanstalten auf die Suche machen würden, um auch eine vielfältigere Anzahl muslimischer Liberaler auf die Mattscheibe zu bringen: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/peter-harth/die-talkshows-von-ard-und-zdf-vorzeige-muslime-in-der-dauerschleife.html

*

Muslime in Deutschland. Das ist ja ein ganz interessanter Beitrag – interessant vor allem, worauf der Schwerpunkt der Darstellung liegt: http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-01/islam-muslime-in-deutschland „Nur“ 1/3 glaubt stark? (=36%) – alles geht auf das Jahr 2008 zurück.

Ich selbst werde, was solche Statistiken betrifft, immer skeptischer. Man beachte den wenig später erschienenen Artikel: http://www.welt.de/politik/article3088721/Warum-Tuerken-bei-der-Integration-nicht-mitspielen.html Die Statistiker oder die Auswerter drehen politisch alles gerade mal eben so wie sie es benötigen. Und das lässt mich grundlegend skeptisch sein.

*

Jetzt entpuppt sich immer stärker die Feigheit der Wir sind Charlie: http://www.jihadwatch.org/2015/01/sharia-france-artwork-violating-islamic-blasphemy-law-removed-from-paris-exhibition-after-muslim-threats Ein schönes Beispiel ist der Karneval: http://www.welt.de/politik/deutschland/article136893784/Karnevalisten-ziehen-Charlie-Hebdo-Wagen-zurueck.html

Ein interessanter Artikel, weil er den Finger auf die Wunde legt: welcher Islam auch immer, er verlangt Deutungshoheit über das, was gesagt, geschrieben, gemalt, gedacht, gespielt wird usw. http://www.theeuropean.de/heiko-heinisch/9498-warum-wir-alle-ein-problem-mit-dem-islam-haben Er will bestimmen, was in unserer westlichen Gesellschaft über den Islam gesagt wird oder nicht.

*

Schön, dass Bedford-Strohm gesagt hat: ich bin nicht Charlie: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/ekd-chef-ich-bin-nicht-charlie-90891/ Und sehr gut: „Er wolle all jene Muslime unterstützen, die innerhalb der eigenen Religion einen selbstkritischen Diskurs über die Interpretation des Koran anregen.“ Aber: „Dazu sei es auch notwendig, islamische Fakultäten in Deutschland zu schaffen.“ Und: „Der Koran sei heute ebenso umstritten, `wie es die Bibel lange Zeit war´.“ Was die islamischen Fakultäten betrifft: Ja, aber sie müssen wissenschaftliches Arbeiten überprüfbar garantieren – damit sie keine Kaderschmieden werden.

*

Und Claudia Roth – sie liebt Kopftücher. Sie hatte schon mehrfach eines an: http://www.emma.de/artikel/iranerinnen-protestieren-gegen-roths-kopftuch-318367

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert