Anno Domini

ISO 8601 hält fest, dass es nicht mehr vor Christi (v. Chr. bzw. BCE [Before Common/Christian Era]) Geburt heißt, auch nicht mehr nach Christi (n. Chr. bzw. A.D. [Anno Domini]/CE [Common/Christian Era]) Geburt – sondern “-” und “+”. Also wurde Sokrates nicht 399 v. Chr. hingerichtet, sondern “- 399″. Und ich schreibe diese Zeilen nicht 2015 n. Chr., sondern “+ 2015″. Wenn man also schreiben will: Sokrates starb im Jahr 399, dann muss man schreiben: “+ – 399″, weil ja das “+” auch das Kreuz des Todesdatums angeben kann – s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/V._u._Z.

Überhaupt frage ich mich: Was sollen hier die mathematischen Zeichen? XY lebt von “+ 1910 – + 1948″. Äh, was “plus”: 3858 oder doch “minus”? Oder Sokrates: “- 399″ – was minus? Es ist doch wunderschön zu sehen, wie lächerliche Verkrampfungen manche machen, ich sage mal nicht, um dem christlichen Glauben zu entfliehen, sondern um die Tradition überhaupt zu negieren.

Noch spannender ist, dass die Norm das Jahr “0” einberechnet – von daher stimmt das, was ich zu Sokrates gesagt habe, überhaupt nicht: Das Jahr “-1″ wird zum Jahr “0”. Das heißt, dass Sokrates nicht “399 v.Chr.” gestorben ist, sondern im Jahr “- 398″. Aber keine Angst, wir leben noch im Jahr “+ 2015″, weil nur den Alten v.u.Z. was abgezogen wird. Übrigens: Jesus wurde dann nicht mehr “7-4 v. Chr./v.u.Z.” geboren, sondern “-6- -3″ und er lebte von “-6/-3-+30″. Wie schön mathematisch klar und deutlich alles wird, nachdem sich schlaue Menschen mal dahinter gesetzt und alles fein säuberlich herausgearbeitet haben. Werden wir in Zukunft in Lexika finden: Sokrates wurde “399 (-398)” hingerichtet? Hoffen wir, dass möglichst wenig diesen Quatsch mitmachen.

Bei Wikipedia heißt es noch “+ 399 v. Chr.”. Da ist die Welt noch in Ordnung. Übrigens muss ich der Gerechtigkeit halber sagen, dass wir das “+” auch weglassen können. Aber ja nicht das “-“, sonst ist Sokrates im “+” gestorben. Ganze Generationen als “-Generationen” zu kennzeichnen, halte ich übrigens für diskriminierend. http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Wie dem allem auch sei: Ich wünsche Euch ein Jahr des Herrn – ein Jahr, in dem Ihr Euch in der Hand Jesu Christi geborgen wisst. Wenn es für Euch kein Anno Domini ist, dann möget ihr im + geborgen sein. Hat auch irgendwie etwas mathematisch Spirituelles.

Freuen wir uns, dass Christen eine neue Zählung begonnen haben, eine, die Kontinuität anzeigt und nicht eine, die wie weltweit üblich, in Dynastien oder Herrschern (im 4. Jahr des Augustus oder im Jahr x der Dynastie y) rechnet. Aber das macht unseren lieben Nichtchristen so viel Kopfzerbrechen, weil sie keinen Fixpunkt haben. Setzen wir einen: Wir leben im 10. Regierungsjahr der Frau Merkel. Also im Jahr 10 von Mutti. Und ab hier kann man nun weltweit alle Zeiten hindurch weiterzählen.

Wenn man so nachdenkt, ist es gut, dass es Anno Domini – Jahr des Herrn heißt. Denn es ist besser zu wissen, das Jahr liegt in Gottes Hand als in der Hand von Mutti-Merkel.

(Leicht veränderter Text von 2008.)

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert