Zeitumspannend

Wenn wir Sterne sehen, dann  sehen wir ihr Licht – und der Stern kann schon längst nicht mehr existieren – wir sehen das Licht der Vergangenheit. Und dieses Licht des vielleicht längst vergangenen Sternes berührt uns, zwinkert uns zu.

Propheten – so auch der große Prophet Jesaja – sehen das Licht der Zukunft, sie sehen mit den von Gott geöffneten Augen das Licht, das kommen wird. Dieses kommende Licht, das noch kein anderer sieht, weil der Ursprung im Dunkeln liegt, berührt sie, zwinkert ihnen schon zu.

Und wir? Wir stehen in der Gegenwart, wir stehen schon in dem Licht, das gekommen ist und uns aus der Vergangenheit her anstrahlt – und das Licht, das vollendet aus der Zukunft auf uns zukommen wird. (Kann etwas aus der Zukunft auf uns zukommen oder gehen wir auf es zu?) Es berührt uns schon die Liebe Gottes, es berührt uns schon das kommende Licht und zwinkert uns zu: Du bist mein, ich habe dich bei deinem Namen gerufen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert