Dunkle Seite des Islam

Und hier gibt es einen Beitrag über „Die dunkle Seite des Islam“: https://ev-focus.de/channel/focus/channel.php Ich bin mal gespannt, was es dort zu lesen gibt.

Die dunklen Seiten des Christentums werden immer mal wieder durch den Blätterwald gejagt:

Inquisition (in der Kleriker auf Linie gebracht werden sollten) – Kreuzzüge (in denen nicht nur Kriege gegen islamische Angreifer von Byzanz geführt wurden, sondern auch gegen europäische Kräfte und Mächte) – Hexenprozesse (die eher im Übergang zur Neuzeit massiv durchgeführt wurden – in einem Lösungsprozess von der Kirche) – gewaltsame Mission in Süd- und Mittelamerika (Gier und Königsherrschaft der Spanier), Sklaverei (hat nichts mit Christentum zu tun, sondern mit der aufkommenden Wirtschaft), Kampf gegen Ketzer (als religiös-politische Gegner), Kolonialismus (besser: Kolonialismus hat nichts mit Kirchen zu tun, sondern mit der Wirtschaft und Nationenbildung – wurde aber von den Kirchen gerne ausgenutzt, um Menschen zu missionieren), Antisemitismus und Frauenunterdrückung.

Und das wurde jetzt alles dargestellt, ohne den Islam zu erwähnen, nach dem Motto: Der Islam hat das auch gemacht. Mal sehen, ob der Artikel auch ohne das Christentum auskommt, nach dem Motto: Die Christen haben das auch gemacht – das ist nämlich ein beliebtes Relativierungs-Spiel bzw. ein von Atheisten geliebtes Spiel, um die Religionen als solche zu diskreditieren.

Dass das alles nicht nur für Religionen gilt, sondern auch für nicht religiöse Weltanschauungen, lässt sich leicht daran erkennen, dass man Nazis und Kommunisten oben einsetzen kann. Da heißen dann Kreuzzüge allerdings nicht Kreuzzüge und Inquisitionen heißen nicht Inquisitionen und gewaltsame Mission heißt nicht Mission… – sie haben andere Namen – aber die Folgen sind entsprechend. Und das schon nach einem Jahrhundert der Existenz dieser Weltanschauungen.

Nachtrag: Kritik an diesem Artikel im Focus + Leserbriefe dazu: http://blog.zeit.de/radikale-ansichten/2014/11/03/wie-islamophob-ist-der-focus/comment-page-2/#comments

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert