Benedikt XVI.: Mission und Dialog+EKD-Schneider

Zum Thema Mission und Dialog nimmt Benedikt XVI. Stellung: http://kath.net/news/48019 Schön, mal wieder so etwas zu hören.

Und ein weiteres Grußwort: Der christliche Glaube ist die Garantie der Würde: http://kath.net/news/48019 Und: Respekt vor dem menschlichen Leben sei mit dem Glauben an den Schöpfergott verbunden. Das sagte er im Blick auf den Lebensschutz-Kongress.

Auch hier mischt sich Benedikt XVI.  ein – und sagt im Grunde, er dürfe sich nicht einmischen: http://kath.net/news/48046

So langsam scheint er seine Rolle behutsam wieder zu spielen. Er muss es tun, um einen großen Teil der katholischen Kirche nicht allein zu lassen. Franziskus täte gut daran, ihn in dieser Behutsamkeit nicht zu stören – wobei das natürlich ein Drahtseilakt ist, wenn es nicht letztlich zu einer deutlichen Spaltung der Katholischen Kirche kommen soll. Es muss zu einer abgesprochenen Behutsamkeit beider werden.

*

In diesem Beitrag geht es um das Spiegel Interview mit EKD-Schneider. http://kath.net/news/48017  Dazu ist zu sagen: EKD-Schneider ist kein Denker, dafür ist er nett und will allen Wohl. Das wird übersehen und sollte man als Gaben akzeptieren. Und dass er an die Spitze der EKD gewählt wurde, hängt eben damit zusammen: Er ist nett und will allen Wohl. Und damit spricht er vielen Protestanten aus dem Herzen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert