Hinduextremisten+Islamextremisten

Es wird befürchtet, dass die Lage der Christen in manchen Teilen von Indien noch schwerer wird, als sie schon ist: http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-meldungen/2014/10-23-indien-nach-wahl-sind-christen-bedroht

*

Kurden befürchten, dass die Obama-Regierung kein Interesse daran hat, dass die ISIS zerstört wird. http://www.ijreview.com/2014/10/191295-exclusive-kurdish-political-official-warned-state-deptarment-isis-headlines/?fb_action_ids=863773283657139&fb_action_types=og.shares Könnte was Wahres dran sein. Da die ISIS ja gepampert wurde, um Assad zu bekämpfen, könnte es sein, dass, wenn die ISIS sagt: Wir gehen aus dem Irak heraus und bekämpfen nur noch Assad, wieder ihr Mordtreiben weiterführen kann.

*

Der Patriarch von Bagdad ruft Muslime auf, gemeinsam mit Christen gegen die ISIS zu kämpfen: http://www.asianews.it/news-en/Baghdad-patriarch-calls-on-Muslims-to-show-more-courage-in-a-common-front-against-terrorists-32498.html

*

Nachdem der Attentäter erschossen wurde, hält der Premierminister eine Rede, in der er sagt: „Angriffe auf unser Sicherheitspersonal und unsere Regierungsinstitutionen sind naturgemäß auch Angriffe aus unser Land, unsere Werte, unsere Gesellschaft und auf uns Kanadier als freies, demokratisches Volk“ … und ankündigt, weiter „alles gegen Terrororganisationen tun, die in anderen Ländern agierten“ http://www.focus.de/politik/ausland/er-erschoss-den-attentaeter-parlaments-sergeant-wird-zum-helden-von-ottawa_id_4221957.html

Ja, Angriffe auf unser Sicherheitspersonal sind Angriffe auf unser Land, unsere Werte, unsere Gesellschaft. Werden diese Angriffe schon im Vorfeld massiv bekämpft? Oder wartet man immer erst ab, wenn es zu solchen Terrorattentaten kommt? Das Sicherheitspersonal darf nicht allein gelassen werden!

In der Tagesschau hörte man übrigens, dass der Hintergrund des Attentates unbekannt sei. Dass es die Befürchtungen aller Sicherheitskräfte ist, dass Einzelne sich nun auf den Weg machen und herummorden, weil sie eben ISIS oder welcher Terrororganisation auch immer hörig sind, wurde verschwiegen. Auch wenn einem der 7 Punkte Plan nicht bekannt ist – so wie mir – ( http://www.bild.de/politik/ausland/al-qaida/isis-und-al-qaida-planen-weltherrschaft-38251546.bild.html  ) so lassen doch Informationen der letzten Jahre darauf schließen, dass immer stärker Einzelkämpfer die westlichen Gesellschaften verunsichern sollen. Es kann richtig sein, den potentiellen Kämpfern, die ausreisen wollen, den Pass wegzunehmen. Aber: Sie sollten als Gefahr im Land und für das Land nicht unterschätzt werden: http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/dschihad-touristen-berlin-schliesst-das-reisebuero-des-terrors,7169128,28821806.html Denn es ist äußerst schwer, diese Leute, die sich den Kampf in den Kopf gesetzt haben, weil sie massiv radikalisiert sind, wieder von dem Trip herunterzuholen. Vor allem auch darum, weil sie von Ungläubigen nichts anderes erwarten, als dass die Ungläubigen (als Dämonen gegen Allahs Willen) sie am Kampf für Allah hindern wollen. Beratung der Dschihadisten-Familien ist richtig – aber hat manchmal kein anderes Ergebnis als die Erkenntnis: Man muss sie ziehen lassen. So habe ich es von einem Familien-Helfer gehört.

*

Nicht nur Gröpelingen ist Islamisten-Zentrum: http://www.taz.de/Gruene-fuer-Vereinsverbot/%21148205/ In letzter Zeit tauchen vermehrt solche Meldungen auf, so Lübeck, angeblich Hattersheim… Hat man das alles denn nicht auch schon vorher gewusst? Auf einmal scheint es nur so von Wissenden zu wimmeln. Warum hat man nicht schon vorher diese Moscheen dicht gemacht oder zumindest öffentlich angeklagt, damit sie in ihrem Versuch, Islamisten zu rekrutieren, gestoppt werden.

*

Boko Haram zerstört wieder Dörfer, tötet Männer und entführte seit Samstag wieder 60 Frauen und Mädchen. http://www.dw.de/boko-haram-kidnappt-weitere-m%C3%A4dchen/a-18016812

*

In Bagdad wurden durch Anschläge von Sunniten auf Schiiten wieder 28 Menschen getötet. Dass es zahlreiche Schläfer in Bagdad gibt, die dann nach der altbewährten Metghode wie auf Kommando geweckt werden, ist zu vermuten – das dürfte ja auch die Angst von Saudi Arabiens Herrscher sein, weswegen sie sich von der ISIS abgewendet haben und sie nicht mehr unterstützen: Schläfer dringen in Saudi Arabien ein – und werden auf einmal geweckt, und dann gibt es Ärger für die Herrscherclique. Alle Welt hofft freilich, Menschenrechte hin, Menschenrechte her, dass die Saudis auf ihre bewährte sanfte Art diese Katastrophe verhindern können: http://www.tagesschau.de/ausland/irak-569.html

*

Dass die Gewalt ein tieferes Problem ist, habe ich gestern dargelegt http://blog.wolfgangfenske.de/2014/10/23/wofr/  und wird auch hier angesprochen. Dass das Problem aber auch darin besteht, die islamistische Gewalt zu verharmlosen und von seinen Wurzeln zu lösen, wie es die Politik Obamas und Camerons betrieben hat, das wird hier durch Mark Steyn angegriffen: http://europenews.dk/de/node/85520

*

Der britische Botschafter in Deutschland zur ISIS: http://www.huffingtonpost.de/simon-mcdonald/isis-geht-uns-alle-an_b_6027560.html?utm_hp_ref=politik

*

Rekrutierungskampagne unter Somaliern: http://www.nzz.ch/international/junge-amerikaner-im-visier-der-jihadisten-1.18409286 Das Thema ist nicht nur den muslimischen Somaliern unangenehm und sie wollen es am Liebsten verschweigen. Dieses „Unangenehme“, dieses „Verschweigenwollen“, das Verharmlosen usw. begleitet auch unsere muslimischen Verbände seit Jahren – zumindest in der Öffentlichkeit. Wie sie hinter der Tür darauf reagieren, ist mir natürlich nicht bekannt.

Aber sie müssen lernen, dem in die Augen zu sehen. Sie müssen lernen zu fragen: Woher kommt das, dass a) so viel Muslime in Gewalttaten verstrickt sind – und sie müssen b) fragen: Woher kommt es, dass der Islam für gewaltbereite junge Männer so attraktiv ist. Und wenn sie das Übel nicht bei der Wurzel packen, so wird sich nichts ändern. Und damit bin ich wieder bei der Koran-Hermeneutik. Diese muss sich ändern. Dass ich immer wieder dasselbe sage, das hängt damit zusammen, dass ich das Thema für äußerst dringlich halte, um den Islam von seiner Wurzel her humaner zu gestalten. (Dass ich das Thema auch ausführlicher diskutiert habe, kann man dann erkennen, wenn man im Suchfeld Hermeneutik eingibt.)

*

Diese Informationen in ihrer geballten Form mögen erschreckend sein. Aber sie gibt es schon seit Jahren, nur hat man es in unserem Land kaum wahrnehmen wollen. Inzwischen wird sicher jedem deutlich, dass diese Terrorgruppen alle irgendwie zusammenhängen (auch wenn sie sich nicht in allem einig sind) und weltweit agieren. Was man nicht sehen wollte oder verschwiegen hat, knallt jetzt auf die armen Menschen unseres Landes nieder, die sich bislang aufgrund der medialen Verschwiegenheit – oder den tröpfelnden Informationen – sicher fühlten. Und unsere Medien versuchen noch immer die Zusammenhänge zu verschleiern: Einzeltaten, man weiß nicht was dahinter steckt, die machen es nur, um Geld zu bekommen, der ist psychisch krank usw…

*

In der Islam-Apologie findet man häufig die Aussage: ISIS gehöre nicht zum Islam. Dem mag so sein. Nur: Wenn 120 Gelehrte des Islam sagen, dass der Islam eine Pluralität von Lehrmeinungen kenne und dass die „Auslegung der religiösen Lehre… also zeitgemäß erfolgen“ müsse, http://www.islamiq.de/2014/09/29/offener-brief-verschiedener-islam-gelehrter-isis-fuehrer/ dann erkennen wir zweierlei:

a) der Islam kennt auch Gruppen, die gewalttätige Lehrmeinungen vertreten – also kann die ISIS eigentlich nicht als unislamischen angesehen werden, auch wenn sich die Islam-Gelehrten mit der ISIS als islamischer Gruppe auseinandersetzen und sie zur Raison rufen wollen und

b) sie unterstützen die oben genannte Forderung nach einer zeitgemäßen Auslegung – ich vermute dahinter, dass es um eine Auslegung mit Blick auf einen humanem Islam geht.

Jetzt wäre ich gerne Islamkenner und würde gerne wissen, wieweit die 120 Imame nun den Koran und die Ahadith zeitgemäß auslegen – und was das für sie heißt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert