Stolpersteine+Islamismus

Und die Politik spielt mit! Es wurden Stolpersteine verlegt, in Erinnerung an Juden, die während der nationalsozialistischen Zeit ermordet oder vertrieben wurden. So auch in Berlin vor der berühmten Mevlana Moschee. Doch die Stolpersteine wurden in der Nacht entfernt. Fragt man sich warum? Geht die Politik dem Diebstahl nach? Kein Wort erfahren wir darüber. Wir erfahren nur, dass die Stolpersteine gegen Antisemitismus und (!) Antiislamismus neu gelegt werden sollten. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/ein_zeichen_gegen_den_antiislamismus

Das ist ein Missbrauch der Stolperstein-Idee und ist schlimm. Von Islamisten und in diesem Fall vor allem von deren Steigbügelhaltern werden gute Gedanken einfach usurpiert und umgedeutet. Das darf ihnen nicht gelingen. Sollen sie gegen Anti-Islamismus und Anti-Tieressen und was weiß ich für welche Antis auch immer neue Arten von Steinverlegungen erfinden. Aber unter der Hand die Stolpersteine umzuprägen, das ist Fortsetzung des üblen Argumentierens: Muslime seien heute Opfer wie die Juden damals unter Hitler. Und dass sich Politik in Berlin-Kreuzberg das zu eigen macht, zeigt, wie moralisch korrumpiert dieser Teil unseres Landes ist.

Dasselbe Muster: Seit 1990 wird der Tag der Deutschen Einheit gefeiert – und 1997 haben Muslime den Tag der Offenen Moschee darauf gelegt. Das sind solche Handlungen, die ich für nicht sauber halte. Natürlich ist die Argumentation eine andere: Zeichen der Integration usw. usw. – aber diese Versuche, etwas zu ersetzen, sind auffällig und ärgerlich. Großbau-Moscheen möglichst ins Zentrum einer Stadt (München usw.) Minarette größer als Kirchturmspitzen usw. Glocken übertönen durch Imamrufe usw. Friedhöfe umprägen, weil ein toter Muslim durch Ungläubige auf einem Friedhof in seiner Ruhe gestört wird bzw. durch die Kreuze auf den Gräbern die Lebenden in ihrer religiösen Andacht beleidigt werden, in den Kapellen… Noch ist das alles nicht ganz so weit und überall, aber ständig liest man von entsprechenden Versuchen, Traditionen zu verdrängen und durch islamische Symbolik zu ersetzen. Freilich ist das nichts Neues, versuchen es ja unsere atheistischen Freunde auch: Gottesdienste durch atheistische Dienste, Konfirmation usw. durch Jugendweihe und wie auch immer diese Versuche genannt werden, Weihnachten durch Geschenke- oder Winterfest, Ostern durch Hasenfest… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert