Abbas+Islamisten+Kreis Groß Gerau

Sunniten haben wieder eine schiitische Moschee im Irak überfallen: http://www.jihadwatch.org/2014/10/iraq-sunni-jihadists-murder-33-people-including-17-shiites-at-mosque-in-baghdad Es lag also nicht am alten Präsidenten (al-Maliki). Das wusste man schon vorher, aber aus irgendeinem Grund wollten die Amerikaner ihn unbedingt loswerden. Nun ist der Neue (al-Abadi) dran und es geht weiter. Ich weiß nicht, man hört eben, dass al-Maliki dafür verantwortlich ist, dass er die von den USA finanzierten Stammeskämpfer nicht in das Sicherheitssystem integrieren wollte und hat ihnen auch das Geld der USA verweigert. Diese wandten sich dann der ISIS zu. Nun ist er weg und man versucht die alten Beziehungen wieder finanziell zu pflegen. Was ich mich freilich frage: Ist ein Ministerpräsident dazu in der Lage, diese schwerwiegenden Entscheidungen allein zu treffen?

Jesiden stehen weiter unter Druck: http://www.bild.de/politik/ausland/isis/die-aktuelle-lage-in-kobane-38218274.bild.html

Es ist immer schwierig zu sagen, ob solche Informationen stimmen, die davon sprechen, dass die ISIS zurückgedrängt wird. Bislang waren das vielfach Hoffnungen. Möge es also so sein: http://www.handelsblatt.com/politik/international/terrormiliz-in-syrien-und-irak-is-nach-luftschlaegen-in-der-defensive/10859172.html

*

Im Jemen haben Schiiten und Sunniten sich auch jeweils bekämpft: http://www.jihadwatch.org/2014/10/yemen-shiite-jihadists-attack-home-of-sunni-politician-murder-12 und http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-al-qaida-und-huthi-rebellen-bekaempfen-sich-a-998218.html

*

Zu den Infos gestern aus dem Kreis Groß-Gerau gibt es hier weitere: http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/kreis/Radikale-Muslime-werben-offenbar-Schueler-an;art1262,5542978

*

Abbas soll mit seinem Aufruf, keine Juden zum Tempelberg zu lassen, ein taktisches Spiel spielen. Ja, er spielt ein taktisches Spiel – er spielt ständig taktische Spiele – und alle auf Kosten Israels. Das ist nicht so einfach, wie es der Artikel beschreibt, denn Abbas verlagert die Spannung mit der Hamas nach Israel hinein und hat damit ein taktisches Spiel gespielt, das aber für Israel äußerst schwer zu händeln ist: http://www.welt.de/politik/ausland/article133452783/Abbas-taktisches-Spielchen-am-Tempelberg.html

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert