Unfassbar

Wenn man Jesu Lehre wieder verlässt – dann kommen die Dämonen vielfältig wieder, sagte Jesus (Lukasevangelium 11,14-28).

Und das ist an diesem Pfarrer erkennbar, der trotz seines Wissens, dass er Aids hat, mit Frauen der Gemeinde in den Gemeinderäumen geschlafen hat. Und anderes hat er auch noch an kriminellen und unchristlichen Taten angehäuft. Das Schlimme ist darüberhinaus, dass ich – weltweit gesehen – vermute, dass er nicht der Einzige ist.

Eine ethische Erneuerungsbewegung muss in so mancher Gemeinde, in so manchem Herzen und Verstand Fuß fassen. Nachfolge Jesu Christi ist das Bestimmende – und hat das Bestimmende zu sein. http://www.focus.de/panorama/welt/beichte-im-gottesdienst-aidskranker-us-pastor-hat-sex-mit-gemeindemitgliedern_id_4193355.html

Das soll nicht heißen, dass ich den aus irdischer Perspektive vollkommenen Menschen kreieren will, so vermessen bin ich nicht. Darum geht es nicht, denn Gott kann auch gerade durch unvollkommene Christen fragende und suchende Herzen berühren. Wir sind ja auch keine Christen „von der Stange“ – jeder ist als der berufen, der er ist. Nachfolge Jesu Christi bedeutet für mich aber, dass man sich dem Geist Jesu Christi öffnet und ihn wirken lässt. Ihn wirken lassen heißt nicht, dass man sich selbst nach seinem eigenen Bilde vermeintlicher Vollkommenheit gestaltet. Das gibt nur unnatürliche Zerrbilder. Ihn wirken lassen heißt eben: Sich ihm öffnen und – wirken lassen. Das ist die Grundbedingung der Nachfolge Jesu Christi.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert