Flüchtlingsfrage

Flüchtlinge demonstrieren für eine bessere Unterbringung. Und das ist gut. Damit zeigen sie, dass der gegenwärtige Zustand unhaltbar ist – dank falscher Politik der Regierung und der EU: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/muenchen-fluechtlinge-bekommen-nach-strassenblockade-neue-unterkuenfte-a-996477.html Schlimm ist, dass die richtige Politik, die durch unsere Regierung anvisiert ist, für Stabilität in den Herkunftsländern einzutreten, den Menschenhändlern das Handwerk zu nehmen, nur auf lange Sicht wirksam werden kann. Es verstrichen viele Jahre ungenutzt.

Und – wie heißt es so schön: Die Gesetze sind da – sie müssen nur angewandt werden.

Aber erst einmal müssen wir tun, was wir können, und die Behörden unterstützen. Ich sprach vor langer Zeit von Patenschaften. Das wäre eine Möglichkeit.

Nachtrag: Diese Regel müsste gelten: Wenn wir nicht in der Lage sind, Menschen menschwenwürdig unterzubringen, dann darf keiner mehr rein – es sei denn, er ist, wie das Grundgesetz vorsieht, Verfolgter: http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/kreuzberg-fluechtling-unter-der-dusche-abgestochen,7169126,26949106.html (Mir ist die Realität auch klar: Und was ist, wenn sie zwar nicht rein dürfen – aber rein kommen? Klar ist mir auch, dass die Zustände in diesem Haus selbstverschuldet sind.) Was ich nicht verstehe ist, dass darüber geklagt wird, dass es in den Unterkünften dreckig ist: Dann hat man sich eben zu organisieren, damit es sauber wird. Das muss man in jeder Familie, in jeder WG und ich vermute einmal auch bei den Flüchtlingen in dem Land, aus dem sie herkommen.Oder gibt es ein grundsätzliches Problem, zum Beispiel: Kein Geld für Besen und Reinigungsmittel usw.? Und dann passiert auch so etwas: http://www.mz-web.de/aschersleben/stress-im-ascherslebener-pub,20640874,28704168.html Wie kann man mit einem solchen rabiaten Zugezogenen umgehen, der eine Kneipe terrorisiert?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert