Kirche schweigt+Ethikrat

Warum schweigt die Kirche gegen eine Satire-Sendung, die sich über Menschen lustig macht, die gegen Tötung Ungeborener ist? http://www.idea.de/nachrichten/detail/medien/detail/teures-zdf-das-ziemt-sich-nicht-88082.html Da können wir überlegen:

(a) Die Kirche hat ein gespaltenes Verhältnis zur Tötung Ungeborener – das heißt: man lehnt das ab, aber so richtig dann doch nicht;

(b) man hat Angst, dann auch von der Satire-Sendung durch den Kakao gezogen zu werden und dann vielleicht sogar als Kirche angesehen zu werden, die gegen die Tötung Ungeborener ist;

(c) Kirche geht das alles gar nichts an – sie hat ja nicht mitgemacht bei dem Protest, das waren böse, fanatische, enge und engherzige Christen,

(d) möglichst nichts sagen – es geht vorüber,

(e) mein Name ist Hase, ich weiß von nichts,

(f) gemach, gemach – die richtige Antwort kommt noch.

(g) Warum soll Kirche reagieren? Sie wird es noch ewig geben, die heute Show – geben wir ihr noch: drei Jahre? Zumindest bis zu wenig Zuschauer sich von ihr beglücken lassen.

Vielleicht gibt es auch noch weitere Gründe – nun stellen wir uns die Frage – zugegeben, sie ist fies, wieder so extrem fundamentalistisch: WWJD: What would Jesus do? Was würde Jesus tun? Weil der deutsche Wikipedia Artikel irrelevant ist, gebe ich einen Hinweis auf den englischen: http://en.wikipedia.org/wiki/What_would_Jesus_do%3F

Die passende Antwort: Jesus würde sicher sagen: Man kann es so sehen aber auch anders. 🙁

(Nachtrag: Das ist ironisch!)

Aber ich vermute die Antwort (f) stimmt.

*

Der Ethik-Rat und Inzestverbot: http://www.welt.de/debatte/kolumnen/die-strenge-stausberg/article132703612/Inzest-erlauben-Der-Ethikrat-gehoert-abgeschafft.html 

Das passiert schlicht und ergreifend, wenn die Emotion den Verstand übersteigt. Der Ethikrat geht natürlich nicht soweit, alles zu legalisieren, was in diesem Zusammenhang fällt. Aber dennoch: Ein Einzelfall darf nicht die Ethik bestimmen. Wie dann das Recht im Einzelfall agiert, das hängt dann freilich von dem jeweiligen Fall ab: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article132687968/Inzest-ist-und-bleibt-eine-soziale-Katastrophe.html

Inzest ist eine Gefahr: Man denke an die Probleme, die in der Osttürkei auftreten – man kann auch auf England verweisen: Ich las vor einiger Zeit einmal irgendwo einen Artikel über die Schicht im Lande, die ethisch nicht gerade auf höchstem Niveau lebt, dass dort auch Probleme herrschen, weil Inzest praktiziert wird. Wie war das neulich mit der Familie in Australien, die man irgendwo in der Wildnis aufgestöbert hat? Natürlich sind das keine Maßstäbe – aber es zeigt doch, dass Gefahren für die Nachkommen bestehen. Aber wahrscheinlich denkt so mancher: Bevor die geboren werden, kann man die behinderten Kids ja auch abtreiben. Wir sind in unserem Land ja auf diesem hohen ethischen Niveau angekommen. (Sarkasmus!)

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert