Dankbarkeit

P1060302

Dankbarkeit öffnet Herz und Sinne für Gott und die gesamte Wirklichkeit.

Wer sich Gott verdankt, geht mit dem Leben behutsamer und freier um.

*

Der Kirchenvater Johannes Chrysostomos soll am Ende seines Lebens gesagt haben: Was ich, wenn ich noch einmal mein Leben leben könnte, ganz anders machen würde: Ich würde dankbarer sein.

Damit hätte er das umgesetzt, was der Apostel Paulus den Glaubenden rät: Seit dankbar in allen Dingen – und das ohne Unterlass.

Auch Hildegard von Bingen – wohl alle Großen der Christenheit – kennen das Licht, das die Dankbarkeit im Menschen leuchten lässt: http://www.abtei-st-hildegard.de/?p=534

Wie kann man intensiv dankbar sein? Nicht, indem man den Blick auf die widrigen Verhältnisse als widrige Verhältnisse richtet, sondern auf Gott schaut, der mit dem dankbaren Menschen gegen die widrigen Verhältnisse angeht.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert