UN und Israel; Ukraine und EU; Schottland

Dass die UN selbst Israel angeht, wird in diesem Artikel deutlich: http://www.jewishpress.com/news/breaking-news/human-rights-expert-un-source-of-legal-pogrom-and-more-to-destroy-israel-video/2014/09/10/ Ist aber auch nicht anders zu erwarten, da es immer auf die dominanten Staaten ankommt. Und es gibt nun einmal mehr islamische Staaten als jüdische.

*

Wo ist der Hauptwurm in der EU? Sanktionen gegen Russland verschärfen… Politisches Falschdenken tut leider nicht weh. http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-09/eu-sanktionen-gegen-russland-beginnen-freitag In der Tagesschau wurde von Zuckerbrot und Peitsche gegenüber Russland gesprochen. Wirkt so etwas eigentlich auch, wenn der Gegner weiß, dass das die Taktik ist? Und dann will man am Ende des Monats schauen, ob die Sanktionen wirken. Ob Russland wirtschaftlich am Ende ist, will man wahrscheinlich sehen, damit man triumphieren kann und keiner mehr den Macht-Bestrebungen der Nato in Europa etwas entgegensetzen wird. Ich finde es schon beängstigend, wie sehr Nato und EU miteinander verflochten werden. Zum anderen: Wer benutzt Zuckerbrot und Peitsche? Derjenige, der sich dem anderen überlegen fühlt. Und das ist, was Russland betrifft, eine falsche Haltung. Ob sich auch hier der Satz „Hochmut kommt vor dem Fall“ bewahrheiten wird, wird sich zeigen.

Ukraine baut Schutzwall http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-kiew-will-mauer-an-grenze-zu-russland-bauen-a-991112.html Was soll man davon halten? Propaganda? Klugheit? Irgendwie muss man die Leute ja beschäftigen? Ich meine, ahnen zu können, was künftige Generationen darüber denken: Schwachsinn.

*

Schottland: Ich hoffe, die Schotten sind klüger als die Umfrageergebnisse. Sich von dem Rest der Insel zu trennen und zu hoffen, dann wäre alles besser – ist ein Kleinmännleintraum, aber doch keine Politik. Was passiert dann eigentlich mit der Fahne? Denn das weiße Andreaskreuz steht ja für Schottland http://www.nationalflaggen.de/flagge-grossbritannien.html

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert