Lieblingsbücher

Ich wurde gefragt, welche 10 Bücher mir wichtig sind/waren, am Herzen liegen:


1. Wolfgang Borchert: Gesamtwerk
2. Hermann Hesse: Steppenwolf
3. Günter Eich: 15 Hörspiele
4. Graham Green: Die Kraft und die Herrlichkeit
5. Alan Paton: Denn sie sollen getröstet werden
6. Jorge Amado: Herren des Strandes
7. Erich Kästner: Fabian
8. Maxim Gorki: Meistererzählungen
9. Reinhold Schneider: Las Casas vor Karl V.
10: Rainer Kunze: Die wunderbaren Jahre


Aber es fallen mir viele weitere Werke ein, für die ich froh bin, sie gelesen zu haben: Tolstoi, Hemingways Kurzgeschichten (habe darüber meine Abi-Arbeit geschrieben, weiß nur nicht mehr, was), Jack London: Wolfsblut, viele für mich bedeutsame Lyrikbände und Biographien… David Wilkerson: Kreuz und Messerhelden, Catharine Marshall: Christy, George Jackson: In die Herzen ein Feuer; Hannah Green: Mit diesem Zeichen; Kressmann Taylor: Adressat unbekannt (erst vor kurzem gelesen – aber es kommt in meine Wichtige-Bücher-Liste). Dorothe C. Wilson ließ mich von Indien träumen und Karl May von Indianerethik a la Winnetou. Diese Bücher und so manch andere prägten mich, weil sie mich herausforderten.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert