Freude

P1060716 (2)

Die Freude am Herrn ist eure Stärke (Nehemia 8)

Die Freude am Herrn – nicht die am Erfolg, am Besitz, an Anerkennung, an etwas Gelungenem – sondern die Freude am Herrn.

Warum sollte man sich am Herren freuen? Und das auch noch, wie Paulus formuliert: Freut euch in dem Herrn immerzu, und wieder sage ich: Freut euch! (Brief an die Philipper 4).

Welche Freude bekommen wir vom Herrn, von Gott, von Gott in Jesus Christus?

Krankheiten, Tod, Einsamkeiten und Erfolgslosigkeiten usw. haben nicht das letzte Wort. Glaubende sind in Gott geborgen, haben Gemeinschaft, können mit ihm reden, auch wenn es mit Menschen schwer fällt.

Auch wenn Menschen uns an unsere Schuld fesseln, uns nicht vergeben können, wir sind frei, weil Gott uns befreit hat.

Wir sind frei, müssen nicht nach den Meinungen an den Menschen ausrichten, sondern in der Nachfolge Jesu Christi sind wir allein ihm gegenüber verantwortlich.

Glaube und Pessimismus welcher Art passen nicht zusammen. Glaubende sind Realisten, die um all das Böse in der Welt wissen – aber eben auch wissen, dass nicht das Böse das letzte Wort haben wird. Gott hat es schon.

Feindschaften müssen uns nicht bestimmen – sondern immer wieder: Wir gehen zuversichtlich aufeinander zu, weil wir dazu den Auftrag von Gott bekommen haben.

Glaubende werden als solche bezeichnet, die ihr Umfeld erhellen, befrieden – was daran macht keine Freude?

Und Glaubende können mit dem Gebet weltweit agieren, weil sie dem gehören, der die Welt erschaffen hat, sie erhält und zu seinem Ende führt. Er. Nicht der Mensch.

Die Freude am Herrn ist eure Stärke. Und darum: Freut euch immerzu.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert