Glass House

Ich finde das Glass House von Philip Johnson, das er 1949 gebaut hat, sehr anregend. Es ist sicher schön, drin zu wohnen und hinauszuschauen, man wird ein Teil des Außen, der Natur. Aber gleichzeitig weiß ich nicht, ob ich gerne darin wohnen würde, weil das Außen wird ja auch zum Innen, das heißt, man kann sich nicht zurückziehen, es ist keine „Höhle“ in der man sich wohl fühlen kann, es ist kein „Heim“. Ich stelle mir vor, dass ich vom Außen usurpiert werde. Was ich klasse fände wäre, wenn das Glashaus eine Ziehharmonika Innenwand hätte, die man zuziehen kann. Dann könnte man es je nach Stimmung verwenden. Da ich das Haus jedoch nicht kenne, auch nicht viel darüber gelesen habe, muss ich gestehen: Vielleicht hat es ja eine solche flexible Wand. http://theglasshouse.org/

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert