Lesen!

Diesen Artikel muss man gelesen haben, weil er zeigt, wie die Verantwortlichen die Lage sehen: http://www.welt.de/politik/deutschland/article131295917/Die-neue-Weltordnung-der-Krisenherde.html Es geht nicht nur um die außenpolitische Lage – vor allem mit Blick auf den Irak, sondern auch um die innenpolitische: Die Probleme der Krisenherde würden zu uns herüberschwappen, „Polizei und Verfassungsschutz machen ihre Arbeit, können die Probleme aber nicht lösen.“ – so der Innenminister von NRW Ralf Jäger. Ein DGB-Angestellter: „Ich fühle mich wie im Feindesland. In fremder Uniform hinter der Front abgesetzt. Im Krieg. Unfassbar.“ Polizei und Verfassungsschutz machen ihre Arbeit – und macht sie die Politik auch? Denn das alles zeichnete sich schon vor Jahren ab. War die Politik blind? Hat sie wirklich das Ihre dazu beigetragen, dem im Vorfeld zu begegnen? Eben – auch Ralf Jäger?

Bürger in Den Haag machten mobil: Das ist unser Land – hier gelten unsere Gesetze, nicht die Scharia: http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/artikel-128243242 Der Bürgermeister von Antwerpen versucht den folgenden Weg zu gehen: http://kath.net/news/47230

*

Dieser Artikel wird Ärger machen, wenn er denn von den Richtigen Zornegickeln wahrgenommen wird: http://www.cicero.de/berliner-republik/islam-die-totalitaere-religion/58089 : Es ist nicht die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört – „Die richtige Frage lautet: `Gehört der Islam in unsere Zeit?´“

Nur: Wer will das bestimmen, ob was, wann in unsere Zeit gehört? Auch unsere Zeit ist kein monolithischer Block, sondern besteht aus einer Vielfalt an Strömungen, Ideen, Versuchen zu handeln… Da gibt es kein: Passt nicht in unsere Zeit. Was sich durchsetzen wird, das passt dann jeweils auch in die Zeit. Und wenn unsere Kultur so dumm und träge ist, dass sie Islamisten auf dem Leim geht, dann passt eben auch das zu unserer Zeit. Und wenn alle Frauen auf einmal das Gefühl haben: Her mit Kopftuch und Burka, dann passt es eben in die Zeit. Und wenn die Sand-In-die-Augen-Streuer die Mehrheit bekommen und unsere Kultur in eine Zukunft führen, die wir im Augenblick verneinen, dann passt eben auch das in unsere Zeit. Und wenn die Kopf-In-den-Sand-Stecker die Mehrheit bilden – dann passt auch das in die Zeit – und wenn sie dann kopflos durch die Gegend rennen – auch das passt zur Zeit. Und wenn die Menschen sich nach Strich und Faden von Medien und Politik hinters Licht führen lassen – dann passt auch das in die Zeit.

Wenn aber der Freiheitswille siegt, die Gerechtigkeit, die Menschenliebe, das respektvolle Ringen Miteinander um die bessere Zukunft – dann passt auch das zur Zeit. Und diese Zeit ist mir am Liebsten. Darum schreibe ich den Blog, damit die SandindieAugenStreuer, dieKopfindenSandStecker, dieKopflosherumrenner nicht siegen – und ich hoffe, es bleibt? / wird? die Mehrheit.

Aber auch in dem Artikel wird die Frage aufgeworfen: Warum tun die moderaten Muslime weltweit so wenig gegen die Islamisten. Diese vorwurfsvolle Frage müssen sie sich gefallen lassen. Hier und da wird versucht, sich von den Extremisten zu distanzieren – aber die gleichzeitigen Relativierungsversuche, indem man die eigentliche Schuld anderen gibt und Forderungen noch und nöcher stellt, zeigen, dass an der richtigen Gesinnung noch kräftig gearbeitet werden muss.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert