Religionen und Krieg+Kosovo+Islamisten

Fast jeder Krieg hat religiöse Wurzeln – so heißt das hier. http://www.welt.de/wirtschaft/article130663585/Religionskriege-kommen-durch-die-Hintertuer.html

Ist das ein Witz? Im 20. Jahrhundert hatte kaum ein Krieg religiöse Wurzeln, nicht der erste Weltkrieg, nicht der 2. Weltkrieg, auch die späteren Statthalterkriege, Vietnam, Korea und und und hatten nichts mit Religion zu tun. Ruanda? Ukraine heute? Auch wenn Straubhaar die Ukraine in die christlichen Konfessionen aufteilt, hat er vergessen, dass die Orthodoxen der Ukraine und die russisch Orthodoxen einander nicht besonders mögen. Inzwischen haben wir gelernt, dass Konflikte, die unterschiedliche Gründe haben können, religiös verbrämt werden – hier finden wir nun das genaue Gegenteil: Religion ist an allem Schuld.

In den letzten Jahrzehnten hat der Islam die Menschen aufgemischt – aber auch das hat mit den Religionen als solchen nichts zu tun, sondern eben mit dem Islam insbesondere den Islamisten. Nun mag man natürlich sagen: 30 jähriger Krieg usw. Kreuzzüge usw. – die hatten mit Religion zu tun, weil damals eben alles Religion war. Und die Kriege der Römer, Alexander des Großen, die chinesischen Kriege, Mongolen usw. usw. – alles Religionskriege?

Das zu sagen, zeugt von purer Unkenntnis, um dann das Wunder des Säkularen darauf aufzubauen: Die Religionen sind böse – ach, sind wir Säkulare gut! Atheisten sowieso! Wenn wir regieren würden, wow, dann würde die neue Weltordnung herrschen, alles wäre paradiesisch… Oh Mann.

Manche Zeitgenossen müssen einfach wahrnehmen, dass der Mensch mehr ist als eine Marionette seines Verstandes. Man kann die Religion weg träumen – aber das macht keinen Sinn, weil irgendwas Religiöses sich dann immer an die Stelle setzt, und sei es das, was man Aberglauben nennt und heute Esoterik heißt. Und wenn die Kriege nicht mehr religiös begründet werden, dann begründet man sie eben, wie im 20. Jahrhundert gesehen, anders: Das Glück, der Wohlstand der Menschen sind herzustellen – kommunistisch, nationalsozialistisch, kapitalistisch – wie auch immer.

Was mich an dem Artikel ärgert, das ist, dass er die Religionen in einen Topf wirft, statt Ross und Reiter zu nennen, die ihm seine wirtschaftlichen Träume zerstören. Das sind zurzeit nicht das Christentum, nicht der Buddhismus, nicht der Hinduismus, nicht das Judentum. Aber um nur ja nicht das Wörtchen Islam/Islamisten in den Mund zu nehmen, werden alle Religionen in einen Topf geworfen.

*

Endlich! Ehemalige Rebellenführer des Kosovo werden angeklagt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/kosovo-eu-fahnder-wollen-ex-rebellenfuehrer-anklagen-a-983534.html Ich fragte nach Thaci 2013 http://blog.wolfgangfenske.de/2013/04/02/kosovo-2/ Ich fragte danach 2012: http://blog.wolfgangfenske.de/2012/07/04/kosovo/ Ich fragte dort aber noch mehr. Vielleicht kommt auch das noch.

*

Christen, die nach Deutschland flüchten, werden auch hier von Islamisten bedrängt: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/report-muenchen/29-07-2014-report-trailer-100.html

*

Vergessen wir nicht die Menschen im Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik, in Nigeria, in Syrien, in Libyen… http://www.worldvision.org.uk/index.php

*

Wegen Feindschaft gegen Allah zum Tode verurteilt im Iran: https://www.amnesty.de/urgent-action/ua-188-2014/schriftsteller-zum-tode-verurteilt?destination=node/5309

*

Hin und wieder gibt es auch einmal Nachrichten von Misshandlung von Muslimen durch Nichtmuslime: http://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/malnutrition-disease-rising-in-burmese-muslim-camps/2014/07/29/4c5dc62c-135b-11e4-98ee-daea85133bc9_story.html

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert