Alle Religionen sind gleich

P1060470

Alle Religionen sind gleich. Das sieht man daran, dass sie alle an Gott glauben.

Diese Grundaussage, die in so manchem Kopf herum spukt, ist falsch.

Es glauben nicht alle Religionen an Gott – und die Religionen, die an Gott glauben, weisen unterschiedliche Gottesvorstellungen auf. Das mag natürlich für manche bedeuten: Dennoch egal, was für eine Religion – sie glauben eben alle an irgendwas.

Aber was heißt “Glauben”? Glaube ist ein Wort, das für das Christentum verwendet wurde und bedeutet Vertrauen in Gott, der in seiner Liebe in Jesus Christus gehandelt hat. Für den Islam ist die Unterwerfung unter Allah, der im Koran durch Mohammed sein Wort kundtat, das Zentrale. Buddhisten vertrauen nicht und unterwerfen sich nicht, sondern sie suchen die Erwachung in der Loslösung vom Leidzufügenden. Für hinduistische Strömungen mag man sagen, dass es gilt, die All-Seele gemäß der traditionellen Vorgaben rein zu halten, um zur besseren Wiedergeburt zu gelangen. Animisten sehen ein Leben im Einklang mit den Geistern/Ahnen als wesentlich an.

Das heißt darüber hinaus: All diese Religionen und Gottesbilder haben eine unterschiedliche Gesellschaft zur Folge. Warum ist die Gesellschaft in Indien so verschieden von einer rein muslimischen Gesellschaft – warum unterscheiden sich beide wiederum so grundlegend von einer christlich geprägten Gesellschaft? Die Religionen und ihr unterschiedliches Gottesbild, das damit verbundene Menschenbild sind der Grund dafür. Allein schon von diesem Aspekt kann man sich überlegen: Welche religiös geprägte Gesellschaft entspricht meiner Vorstellung eher?

Und wie sieht eine atheistische Gesellschaft aus? Versuche, eine zu gestalten, fanden wir in der Französischen Revolution, im Kommunismus unterschiedlichster Couleur und ansatzweise im Nationalsozialismus. Sonst gibt es meines Wissens keine Vergleichsmöglichkeiten. Schöne Worte, Utopien zählen nicht. Da alle Religionen auch schöne Worte haben – aber wie sie gesellschaftlich umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben im Westen eine Mischform, den Versuch, Religion zu säkularisieren. Der unterschiedliche Säkularisationsgrad bringt unterschiedliche gesellschaftliche Strömungen zu Tage.

Alle Pflanzen sind gleich, sagt derjenige, der keine Ahnung hat. Und jeder, der Augen im Kopf hat und in der Lage ist, ein wenig nachzudenken sieht: Buche ist nicht Apfelbaum, Tanne ist nicht Salatkopf, Salatkopf ist nicht Rose, Rose ist nicht Drehzahn-Moos und Moos nicht Zittergras… (Sind Algen Pflanzen?) Sie haben alle gemeinsame Merkmale. Aber das war es auch schon.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert