Kein Geheimnis

P1060463

Ich sage kein Geheimnis, wenn ich sage, dass wir nur dieses eine Leben haben – und das Leben misslingen kann.

Es kann misslingen durch eine Entscheidung, die wir getroffen haben: Falsche Freunde, Heirat, Beruf, …

Es kann misslingen durch Ereignisse, die wir nicht selbst zu verantworten haben: Erziehung und Überforderung der Eltern, politische Ereignisse (Kriege, Unruhen), Nöte (finanziell, Hunger), Verlust von lieben Menschen, schadenden Menschen, Menschen, denen wir vertrauten, die sich aber änderten oder das Vertrauen missbrauchten…

Manche falschen Entscheidungen lassen sich korrigieren – aber in den seltensten Fällen lassen sich Grundentscheidungen korrigieren. Man kann sich für einen anderen Beruf ausbilden lassen – aber der Weg, den man gegangen ist im erstgewählten Beruf, der lässt sich nicht mehr ändern…

Manchmal haben sich Korrekturen am falschen Weg als hilfreich erwiesen, obgleich der falsche Weg ein Teil unseres Lebens bleibt. Manchmal führen Korrekturen auf einen noch unangenehmeren Weg…

Blumen könnten mit dem Wind hadern, mit dem Schicksal, dass es sie gerade auf diesen oder jenen Boden geworfen hat, auf dem sie nun keimen müssen. Und sie versuchen nun dort zu blühen, wohin es sie gerade geworfen hat. Und ist der Boden noch so karg, so es an ihnen liegt, sie tun ihr Bestes.

Das sind alles keine Geheimnisse. Und es ist auch kein Geheimnis, dass der christliche Glaube seit jeher bekennt, dass Gott in Jesus Christus falsche Wege korrigieren kann, Schuld vergibt, sich in seiner Liebe anbietet, den Weg mit ihm weiterzugehen, ob man ihn nun ganz ändert oder auf dem alten Weg bleibt. Lange über vergangene Entscheidungen zu klagen bringt nichts. Diese falschen Wege als Teil des Lebensweges akzeptieren und in Gottes Hand legen – und mit Gottes Hilfe weiter gehen, sich von ihm mit neuen Kräften beschenken lassen, das ist sinnvoller und kann mit dem einzigartigen Lebensweg versöhnen.

Ein guter Lebensweg ist nicht daran erkennbar, dass er dem Kindertraum entspricht, sondern daran, dass man lebendig, flexibel auf alles eingeht und in sein Leben einbaut.

Was macht letztlich ein gutes Leben aus?

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert