Abtreibung+Bildung+Familie+Drogen

In anderen Ländern treten Bischöfe offen und demonstrierend gegen Misstände ein – bei uns nicht. Warum? Zum Thema Kirche und Einsatz gegen Abtreibungen: http://www.kath.net/news/46604

*

In Thüringen soll man künftig als Lehramtstudierende nicht mehr die Fächerkombinationen frei wählen können? Das ist ja mal wieder so ein Ding, was keiner benötigt. Da möchte einer Lehrer werden und muss zu einem Teil den Vorgaben des Staates folgen, was das Fach betrifft? Thüringen benötigt wohl keine guten, engagierten, von ihrem Fach faszinierten Lehrerinnen und Lehrer mehr. http://www.kath.net/news/46603  Studieren nicht mehr nach Neigung sondern „bürokratischer Bedarfsplanung“… – wie in der DDR – wird befürchtet.

*

Das ist interessant. Der UN-Menschenrechtsrat hat sich für die Familie ausgesprochen. Die Familie ist zuständig für Erziehung, Schutz und Entwicklung des Kindes, und es soll in Familien aufwachsen. Diese Resolution wurde mit 26 zu 14 Stimmen angenommen. Wer hat dagegen gestimmt? Man kann es sich schon denken: Deutschland, Frankreich, USA, Tschechien… Alles, was im Augenblick in die Richtung geht: Der Staat will die Kinder an sich ziehen, damit sie zu treuen Staatsbürgern im Sinne des Staates erzogen werden. Der Staat will die Moral bestimmen. Wie in ideologischen Zeiten: von oben nach unten – unser Subsidiaritätsprinzip (von unten nach oben) soll aufgeweicht werden. Dass viele islamische, kommunistische und afrikanische konservative Staaten dafür gestimmt haben, heißt ja noch nicht, dass es falsch ist. In islamischen und kommunistischen Staaten sieht das Prinzip der Gesellschaft sowieso anders aus – aber man trifft sich doch in gewissen Punkten mit christlichen Grundprinzipien. Länder, die hin und her gerissen sind zwischen der guten alten Tradition und den modernistischen Ansätzen kann man daran erkennen, dass sie sich enthalten haben (Brasilien zum Beispiel: die sozialistische Regierung hätte sicher gern im Sinne der modernistischen Staaten reagiert, fürchtete jedoch das konservativere Volk). http://www.katholisches.info/2014/06/30/un-menschenrechtsrat-stimmt-fuer-die-familie-welche-staaten-stimmten-dagegen/ Ich finde einfach interessant, was weltweit weltanschaulich versucht wird. Und da kommt es dann auch zu faszinierenden Überschneidungen – auch gegensätzlicher Systeme.

*

Wenn die Gottheit ihr verlasst – füllen euch die Geister… – oder so ähnlich heißt es in einem Text. Drogen scheinen in unserer Gesellschaft zu einem großen Problem zu werden: http://www.welt.de/kultur/musik/article129799300/Vier-Tage-lang-tanzen-fuer-den-Kommunismus.html Durch Drogen legen sich ganze Gesellschaften selbst auf den Boden, paralysieren sich. Warum? Das wird viele Gründe haben. Einer: Wenn die Gottheit ihr verlasst – füllen euch die Drogen…

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert