Universum – Universen

farben7

Können wir uns vorstellen, dass es Nichts gibt – und das fängt auf einmal an zu knallen (wie auch immer) und dann dehnt es sich in das unendliche Nichts aus? Was ist hinter dem Nichts? Nichts. Aber gibt es Nichts? Kann es nicht geben – denn wir können es uns schlicht nicht vorstellen.  Und darum ist es klar, dass auch Leute, die sich mit Wissenschaft beschäftigen, irgendwann auf die Idee kommen müssen, dass es unendlich viele Universen gibt. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kosmologie-und-universum-die-parallelwelten-von-max-tegmark-a-964609.html 

Aber irgendwann stellt sich dann doch die Frage: Die unendlich vielen Universen – was füllen sie eigentlich aus? Was ist an deren Grenze? Natürlich kein Nichts, denn wir können uns das Nichts ja nicht vorstellen.

Der Kolosserbrief (1,16ff.) hat eine interessante Vorstellung: Jesus Christus ist das Ebenbild unseres Gottes… Denn in ihm ist alles geschaffen, was in den Himmeln und auf Erden ist…. Es besteht alles in ihm…

Das Universum – die Universen – bilden einen riesen, einen kosmischen Körper in Jesus Christus… Von daher verwundert es nicht besonders, wenn Wissenschaftler auch an dieser Stelle hellhörig werden. Universen als eine Art Zellen des Christus-Körpers. Wie es der Verfasser des Kolosserbriefes selbst verstanden hat – in der christlichen Tradition ist der Apostel Paulus der Verfasser – ist natürlich eine andere Sache.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert