Faschismus+Islamisten

Auf Twitter ein Zitat von der Islamischen Zeitung gelesen: „Wer die unbestimmte Schnittmenge `Islamismus´ einfach mit Faschismus gleichsetzt bereitet einen `Kulturkampf´ vor.“ Sie meldet sich damit wahrscheinlich gegen: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/die-faschistoide-religion/

Was sind für mich Kennzeichen des Faschismus?

– Anderen die  Meinung seiner Gruppe mit Gewalt, Terror und Druck aufpressen zu wollen.

– Faschistische Gruppen haben die Tendenz, ihre Weltsicht als Welt rettend darzustellen – und darum müssen alle anderen, die diese Weltsicht nicht teilen, beseitigt bzw. von Menschengruppen drangsaliert werden.

– Zum Faschismus gehören auch die Errichtung fester Ordnungsstrukturen in dem Sinne, dass man dem Gesetz, das diese Gruppe aufstellt, ohne Wenn und Aber Folge zu leisten hat. Und das wird mit Folter, Mord usw. geahndet.

– Menschen, die aus dieser engen Gruppendisziplin ausbrechen wollen, werden misshandelt, ermordet, massiv unter Druck gesetzt, auch durch Nachbarn, Familienmitglieder, Dorfgruppen…

Und wenn man diese Definition beachtet, dann gehören islamistische Gruppen dazu. Man sieht es an den Muslimbrüdern in Ägypten…, man sieht es an den Taliban in Afghanistan und Pakistan, an den Boko Haram in Nigeria…, den Al Schabab in Somalia, Kenia, Äthiopien, an den Sunniten, die in Syrien gegen Assad kämpfen, an Al Qaida – wo auch immer – , an den Extremisten, die in China kämpfen, an denen, die in Malaysia und Indonesien und Philippinen und Palästina den Menschen das Leben zur Hölle machen…

Nun, es sei denn, man sagt, wie neulich im Blog gezeigt – ich glaube Idriz war es – es gäbe keine Islamisten, nur Muslime, und alle, die so agieren, wie man es bislang den Islamisten zugeschrieben hat, seien keine Muslime – dann können nach dieser Definition freilich Islamisten auch keine Faschisten sein bzw. was ich selbst eher sage, faschistoide Züge haben. Aber diese Argumentationsweise, die man gerne in Europa vertritt, wird weltweit nicht gedeckt.

Gemäß dieser meiner Definition halte ich auch kommunistische Extremisten für faschistoide Gruppen.

Wie schon einmal gesagt: Diese Leute mit einer solchen Gesinnung, kommen im Grunde alle aus dem gleichen Stall der Intoleranz, des Terrors, der Unmenschlichkeit.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert